19. Mai 2023

Ver­ab­schie­dun­gen
1. Mann­schaft

Am Sams­tag, 20.05.2023, 18:00 Uhr bestrei­tet die 1. Mann­schaft des ESC Erst­feld das letz­te Heim­spiel der regu­lä­ren Mei­ster­schaft. Das Team und die Ver­ant­wort­li­chen glau­ben nach wie vor an die klei­ne Chan­ce, die Auf­stiegs­spie­le doch noch zu errei­chen und sie wer­den alles in die Waag­scha­le wer­fen, um die drei Punk­te auf der hei­mi­schen Pfaf­fen­matt zu behal­ten.

Wie das fast üblich ist, kommt es auch nach die­ser Rück­run­de zu eini­gen Rück­trit­ten in der 1. Mann­schaft. Mit Fabi­an Gerig, Fabio Tresch und Tim Häf­li­ger sowie dem Goa­lie­trai­ner Tho­mas Aschwan­den ver­las­sen gleich vier Akteu­re das Fan­ion­team.

Tim Häf­li­ger stiess im Win­ter 2022 zur 1. Mann­schaft des ESC Erst­feld. Sei­ne Junio­ren­zeit absol­vier­te Tim beim FC Schattdorf, wo er dann auch zum Aktiv­spie­ler wur­de und Ein­sät­ze in der 1. und 2. Mann­schaft hat­te. In sei­ner eher kur­zen Zeit beim ESC beein­druck­te Tim mit Zwei­kampf­stär­ke und gros­sem Ein­satz in jedem Trai­ning und Spiel. Der ESC Erst­feld bedankt sich bei Tim für sein Enga­ge­ment, sei­ne Zuver­läs­sig­keit und sei­nem vor­bild­li­chen Ver­hal­ten in der 1. Mann­schaft und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Fabio Tresch begann sei­ne Tätig­keit im ESC nicht als Spie­ler, son­dern als Trai­ner. So führ­te er ab 2015 wäh­rend 3 Sai­sons äus­serst erfolg­reich die B‑Junioren und fei­er­te eini­ge Erfol­ge, unter ande­rem den Auf­stieg in die 1. Stär­ke­klas­se. Im Win­ter 2018 zog es Fabio Tresch auch als Aktiv­spie­ler nach Erst­feld und er wech­sel­te aus der 2. Mann­schaft von Schattdorf zu unse­rer 1. Mann­schaft. Seit da war er ein fester Bestand­teil des Teams und nicht mehr weg­zu­den­ken. Sei es durch stets sehr vor­bild­li­ches Ver­hal­ten, vol­lem Ein­satz und gros­ser Zuver­läs­sig­keit in den Trai­nings, an den Spie­len und natür­lich auch an den Abschluss­rei­sen, ande­ren Anläs­sen und den Kabi­nen­par­ties. Dem ver­locken­den Ange­bot der Senio­ren konn­te Fabio nun nicht mehr wie­der­ste­hen und been­det nach die­ser Rück­run­de sei­ne Zeit in der 1. Mann­schaft. Der ESC Erst­feld dankt Fabio für sei­nen uner­müd­li­chen Ein­satz und hofft, ihn als Seni­or und Vor­stands­mit­glied noch mög­lichst lan­ge in sei­nen Rei­hen zu hal­ten.

Mit Fabi­an Gerig been­det in wasch­ech­ter ESC-ler sei­ne Kar­rie­re in der 1. Mann­schaft. Er begann sei­ne bemer­kens­wer­te fuss­bal­le­ri­sche Lauf­bahn vor fast 30 Jah­ren bei den Junio­ren des ESC Erst­feld, wo bereits erste Erfol­ge gefei­ert wer­den konn­ten. In den damals noch exi­stie­ren­den Urner Sel­ec­tions wur­de Fabi­an Gerig immer mehr zur unver­zicht­ba­ren Abwehr­grös­se aus­ge­bil­det und wei­te­re Erfol­ge folg­ten. Bereits im 1. Jahr als A‑Junior kam Fabi­an zu ersten Ein­sät­zen in der 1. Mann­schaft. In der dar­auf­fol­gen­den Sai­son schaff­te er den defi­ni­ti­ven Sprung ins Kader und erkämpf­te sich bald dar­auf einen Stamm­platz in der Abwehr. Sein star­kes Defen­siv­ver­hal­ten gepaart mit unglaub­li­cher Tor­ge­fahr bei Stan­dart­si­tua­ti­on mach­ten ihn von da an bis zum heu­ti­gen Tag fürs Fan­ion­team unver­zicht­bar. Die bei­den Auf­stie­ge sowie die letz­ten vier sehr erfolg­rei­chen Sai­sons in der 3. Liga waren der Lohn für sei­nen gros­sen und vor­bild­li­chen Ein­satz. Wäh­rend vie­len Jah­ren führ­te Fabi­an Gerig die Mann­schaft als Cap­tain aufs Feld und ging stets mit gutem Bei­spiel vor­an. Nach der Knie­ver­let­zung im letz­ten Herbst kam Fabi­an in die­sem Früh­ling in alter Stär­ke zurück und zeig­te noch­mals star­ke Lei­stun­gen. Nach 17 Sai­sons in der 1. Mann­schaft hat nun auch er den Sprung ins Kader der Senio­ren geschafft und wird dort die Abwehr sta­bi­li­sie­ren und ziem­lich sicher auch den einen oder ande­ren Kopf­ball­tref­fer erzie­len.

Auch Fabi­an gehört ein gros­ses Dan­ke­schön für sei­nen Ein­satz in der 1. Mann­schaft, du bist eine wah­re Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur.