19. Mai 2023
Verabschiedungen
1. Mannschaft
Am Samstag, 20.05.2023, 18:00 Uhr bestreitet die 1. Mannschaft des ESC Erstfeld das letzte Heimspiel der regulären Meisterschaft. Das Team und die Verantwortlichen glauben nach wie vor an die kleine Chance, die Aufstiegsspiele doch noch zu erreichen und sie werden alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte auf der heimischen Pfaffenmatt zu behalten.
Wie das fast üblich ist, kommt es auch nach dieser Rückrunde zu einigen Rücktritten in der 1. Mannschaft. Mit Fabian Gerig, Fabio Tresch und Tim Häfliger sowie dem Goalietrainer Thomas Aschwanden verlassen gleich vier Akteure das Fanionteam.
Tim Häfliger stiess im Winter 2022 zur 1. Mannschaft des ESC Erstfeld. Seine Juniorenzeit absolvierte Tim beim FC Schattdorf, wo er dann auch zum Aktivspieler wurde und Einsätze in der 1. und 2. Mannschaft hatte. In seiner eher kurzen Zeit beim ESC beeindruckte Tim mit Zweikampfstärke und grossem Einsatz in jedem Training und Spiel. Der ESC Erstfeld bedankt sich bei Tim für sein Engagement, seine Zuverlässigkeit und seinem vorbildlichen Verhalten in der 1. Mannschaft und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Fabio Tresch begann seine Tätigkeit im ESC nicht als Spieler, sondern als Trainer. So führte er ab 2015 während 3 Saisons äusserst erfolgreich die B‑Junioren und feierte einige Erfolge, unter anderem den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse. Im Winter 2018 zog es Fabio Tresch auch als Aktivspieler nach Erstfeld und er wechselte aus der 2. Mannschaft von Schattdorf zu unserer 1. Mannschaft. Seit da war er ein fester Bestandteil des Teams und nicht mehr wegzudenken. Sei es durch stets sehr vorbildliches Verhalten, vollem Einsatz und grosser Zuverlässigkeit in den Trainings, an den Spielen und natürlich auch an den Abschlussreisen, anderen Anlässen und den Kabinenparties. Dem verlockenden Angebot der Senioren konnte Fabio nun nicht mehr wiederstehen und beendet nach dieser Rückrunde seine Zeit in der 1. Mannschaft. Der ESC Erstfeld dankt Fabio für seinen unermüdlichen Einsatz und hofft, ihn als Senior und Vorstandsmitglied noch möglichst lange in seinen Reihen zu halten.
Mit Fabian Gerig beendet in waschechter ESC-ler seine Karriere in der 1. Mannschaft. Er begann seine bemerkenswerte fussballerische Laufbahn vor fast 30 Jahren bei den Junioren des ESC Erstfeld, wo bereits erste Erfolge gefeiert werden konnten. In den damals noch existierenden Urner Selections wurde Fabian Gerig immer mehr zur unverzichtbaren Abwehrgrösse ausgebildet und weitere Erfolge folgten. Bereits im 1. Jahr als A‑Junior kam Fabian zu ersten Einsätzen in der 1. Mannschaft. In der darauffolgenden Saison schaffte er den definitiven Sprung ins Kader und erkämpfte sich bald darauf einen Stammplatz in der Abwehr. Sein starkes Defensivverhalten gepaart mit unglaublicher Torgefahr bei Standartsituation machten ihn von da an bis zum heutigen Tag fürs Fanionteam unverzichtbar. Die beiden Aufstiege sowie die letzten vier sehr erfolgreichen Saisons in der 3. Liga waren der Lohn für seinen grossen und vorbildlichen Einsatz. Während vielen Jahren führte Fabian Gerig die Mannschaft als Captain aufs Feld und ging stets mit gutem Beispiel voran. Nach der Knieverletzung im letzten Herbst kam Fabian in diesem Frühling in alter Stärke zurück und zeigte nochmals starke Leistungen. Nach 17 Saisons in der 1. Mannschaft hat nun auch er den Sprung ins Kader der Senioren geschafft und wird dort die Abwehr stabilisieren und ziemlich sicher auch den einen oder anderen Kopfballtreffer erzielen.
Auch Fabian gehört ein grosses Dankeschön für seinen Einsatz in der 1. Mannschaft, du bist eine wahre Identifikationsfigur.


