09. Sep­tem­ber 2023

FC Alt­dorf I : ESC Erst­feld

Der­by­nie­der­la­ge

Mit gros­ser Vor­freu­de ging man in die­ses Der­by. Die Vor­tei­le im Spiel schwapp­ten hin und her, schluss­end­lich konn­ten sich die Haus­her­ren mit einem 3:2 Sieg fei­ern las­sen.

Der Spiel­lei­ter pfiff die Par­tie pünkt­lich um 17.00 Uhr an und die Gäste star­te­ten gleich druck­voll. Dies führ­te in der 3. Minu­te bereits zum 0:1 Füh­rungs­tref­fer als Micha­el Tra­xel einen Eck­ball von Gian-Luca Tresch schön mit dem Kopf in die Maschen setz­te. Zwei Minu­ten spä­ter gleich wie­der ein gefähr­li­cher Angriff über Patrik Wyrsch und Ennio Eller. Der Ball zum Eck­ball abge­wehrt wel­cher von Nino Epp dann wie­der per Kopf gefähr­lich abge­schlos­sen wur­de. Ab da ver­flach­te das Spiel ein wenig, fuss­bal­le­ri­sche Lecker­bis­sen waren defi­ni­tiv kei­ne zu sehen, was aber auch dem holp­ri­gen Geläuf (sor­ry man kann es nicht anders sagen) zuzu­rech­nen war. So waren es zumeist hohe Bäl­le die das Spiel präg­ten, ein Spiel­fluss war kei­ner aus­zu­ma­chen. In der 17. und 18. Minu­te dann zwei gute Chan­cen für die Haus­her­ren, wel­che jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. In der 25. Minu­te dann ein Foul und kon­se­quen­ter­wei­se die rich­ti­ge Ent­schei­dung Penal­ty für Alt­dorf. Sil­van Bau­mann, der Neo-Alt­dor­fer wel­cher bis zum Som­mer nur das Dress vom ESC kann­te in sei­ner Lauf­bahn, ver­wan­del­te mit etwas Glück via Innen­pfo­sten zum mitt­ler­wei­le nicht unver­dien­ten Aus­gleich. Etwas mehr als eine hal­be Stun­de war gespielt als Robin Bau­mann einen Schuss von Alt­dorf klä­ren muss­te. Dann war es wie­der an den Gästen, wie­der das Duo Tresch/Epp, auch dies­mal jedoch der Kopf­ball nicht im Tor. Eine Minu­te spä­ter dann Noah Senn, wel­cher mit sei­nem Vol­ley jedoch auch über den Quer­bal­ken ziel­te. Gefähr­lich wur­de es bis dato am ehe­sten über ste­hen­de Bäl­le, so auch in der 40. Minu­te als Alt­dorf einen sol­chen aus etwas mehr als 20m zuge­spro­chen erhielt. Der Frei­stoss konn­te von Robin Bau­mann zwar noch gehal­ten aber nicht gesi­chert wer­den und so war es wie­der­um Sil­van Bau­mann wel­cher gelb/schwarz in Füh­rung brach­te. Erst­feld gab jedoch nicht auf und kam via Samu­el Bau­mann über rechts, er gewann das Lauf­du­ell und flank­te von der Grund­li­nie in die Mit­te, lei­der war Ennio Eller schon einen Schritt zu schnell, sodass der Ball in sei­nen Rücken kam. Es lief bereits die 45. Minu­te als Jer­ry Bau­mann zu einem Angriff ansetz­te, er spiel­te Samu­el Bau­mann an, wel­cher flank­te, dies­mal konn­te der Alt­dor­fer Schluss­mann Stutz den Ball nur unge­nü­gend klä­ren, sodass Matteo Zgrag­gen ins lee­re Tor ein­schies­sen konn­te. Sehr wich­ti­ger Zeit­punkt für den Aus­gleich.

 Nicht die bes­se­ren aber die glück­li­che­ren

Nach der Pau­se das umge­kehr­te Bild aus Halb­zeit eins. Alt­dorf gleich am Drücker. Der ande­re Neo-Alt­dor­fer mit Erst­fel­der Histo­rie Micha­el Bau­mann hat zuviel Zeit am Straf­raum, spielt einen Ball und Yan­nis Tresch ver­wan­delt zur erneu­ten Füh­rung. Spä­te­stens ab jetzt leb­te das Spiel nur noch von der Span­nung. Bei­de Teams wie gesagt nicht im Stan­de einen Angriff über meh­re­re Sta­tio­nen schön her­aus­zu­spie­len. Zumeist waren es hohe Bäl­le und dann Stan­dards wel­che für ein biss­chen Gefahr sorg­ten. Alt­dorf konn­te sich dann noch bei ihrem Schluss­mann bedan­ken, wel­cher einen Schuss mira­ku­lös hielt und in den Schluss­mi­nu­ten war es für Erst­feld Nino Epp, wel­cher ein wei­te­res Tor mit dem Kopf auf der Linie klär­te. Schluss­end­lich blieb es aber bei die­sem knap­pen Sieg für die Haus­her­ren. Kei­nes­falls gestoh­len, aber ein Unent­schie­den wäre für bei­de Mann­schaf­ten ver­dient gewe­sen.

09. Sep­tem­ber 2023
Mei­ster­schaft

3

|

2

Aus­tra­gungs­ort: Schüt­zen­matt, Alt­dorf