31. Mai 2025

ESC Erstfeld : SC Cham IV

ESC Erstfeld unterliegt Cham knapp

Am Sam­stagabend trafen der SC Cham und der ESC Erst­feld in einem span­nen­den Duell aufeinan­der. Während Cham von Anfang an das Spielgeschehen bes­timmte, kämpfte sich der ESC vor allem in der zweit­en Hal­bzeit zurück.

SC Cham legte einen furiosen Start hin und set­zte die Gäste aus Erst­feld früh unter Druck. Bere­its in der 3. Minute wurde es erst­mals gefährlich: Nach einem Eck­ball musste ESC-Keep­er Robin Bau­mann per Faustab­wehr klären. Auch in der 10. Minute war er erneut gefordert und pari­erte einen Schuss der Gast­ge­ber sich­er. Die Zuger blieben tonangebend und kamen in der 20. Minute nach ein­er Ecke zur näch­sten Gross­chance – ein Kopf­ball aus kurz­er Dis­tanz ging nur knapp am Tor vor­bei. Kurz vor der Pause hat­te Cham die bis dahin beste Gele­gen­heit: Nach ein­er flachen Hereingabe block­te Michael Trax­el den Abschluss in let­zter Sekunde stark.

ESC mit spätem Tre­f­fer

Auch nach dem Seit­en­wech­sel blieb Cham spielbes­tim­mend und machte weit­er Druck. In der 50. Minute strich ein Abschluss nach ein­er schö­nen Einzelleis­tung knapp am Tor vor­bei. Fünf Minuten später fiel dann der ver­di­ente Führungstr­e­f­fer: Nach einem Freis­toss an der Strafraum­gren­ze nick­te ein Cham-Spiel­er am zweit­en Pfos­ten zur 1:0‑Führung ein. Nur fünf Minuten später erhöhte Cham auf 2:0. Nach einem schnellen Gegen­stoss über die rechte Seite wurde der Angriff mit einem präzisen Abschluss ins untere Eck abgeschlossen – dies­mal war auch Bau­mann chan­cen­los. Kurz darauf ver­hin­derte der ESC-Keep­er mit ein­er Glanz­pa­rade das 3:0, als der Ball gefährlich vom Pfos­ten zurück­prallte. Erst­feld zeigte Moral und ver­suchte, zurück ins Spiel zu find­en. In der 73. Minute kam Simon Muos­er nach einem Vorstoss gefährlich zum Abschluss, fand jedoch im Cham-Schlussmann seinen Meis­ter. In der 80. Minute gelang dem ESC dann der über­raschende Anschlusstr­e­f­fer: Yves Chris­ten wurde mit einem weit­en Ball in die Tiefe geschickt, set­zte sich im Lauf­du­ell durch und schob sou­verän zum 2:1 ein. Das Tor ver­lieh dem ESC neuen Auftrieb. Nur fünf Minuten später zwang Muos­er den geg­ner­ischen Torhüter mit einem wuchti­gen Freis­toss zu ein­er starken Parade. In der Schlussphase kam Cham nochmals zu ein­er Gele­gen­heit, set­zte den Ball aber knapp neben das Tor.

Faz­it

Der SC Cham überzeugte über weite Streck­en mit Spielkon­trolle und zahlre­ichen Chan­cen. Erst­feld hielt kämpferisch dage­gen, zeigte eine starke Moral in der zweit­en Hälfte und drängte bis zum Schluss auf den Aus­gle­ich. Am Ende blieb es jedoch bei der knap­pen Nieder­lage. Für Michael Trax­el, der sein let­ztes Spiel für den ESC absolvierte, war es trotz des Resul­tats ein würdi­ger und engagiert­er Abschied.

31. Mai 2025
Meisterschaft

2

|

1

Aus­tra­gung­sort: Eiz­moos, Cham

Tore: 56′ Emanuel Zeqiri 60′ Lean­dro Roos 81′ Yves Chris­ten