31. August 2024
ESC Erstfeld : FC Muotathal
ESC Erstfeld bleibt auf Erfolgskurs: Verdienter 4:1‑Sieg gegen den FC Muotathal
Mit einem überzeugenden 4:1 Auswärtssieg in Zug am vergangenen Sonntag hat unsere 1. Mannschaft eine starke Reaktion auf die Cupniederlage gegen Altdorf gezeigt. Der Start in die Meisterschaft ist geglückt und zeigt, dass das Team auf einem guten Weg ist. Am gestrigen Sommerabend begrüsste der ESC Erstfeld den FC Muotathal. Die Heimmannschaft war über weite Strecken die bessere Mannschaft und ging letztlich als verdienter Sieger vom Platz.
Die Partie begann mit einem nervenaufreibenden Moment für die Gastgeber, als Gian-Luca Tresch in der 7. Minute eine gefährliche Situation im eigenen Strafraum klärte. Mit einer entschlossenen Ballwegnahme stoppte er den heranstürmenden Angreifer des FC Muotathal gerade noch rechtzeitig., bevor dieser zum Abschluss kommen konnte. Nur wenige Minuten später kam der ESC Erstfeld zu seiner ersten Torchance: Nando Eller brachte einen Eckball gefährlich auf das Tor brachte, doch der gegnerische Torhüter konnte den Ball parieren. In der 10. Minute hatte Ennio Eller die Chance, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Nach einer präzisen Hereingabe stand er wenige Meter vor dem Tor völlig frei. Sein Abschluss wurde jedoch vom Torhüter noch an die Latte gelenkt, der Ball prallte zurück auf die Linie und die Situation konnte geklärt werden – das erhoffte Tor blieb aus. Kurz darauf folgte eine weitere vielversprechende Situation: Yves Christen brachte den Ball in den Strafraum, Ennio Eller zog ab, der Abpraller landete bei Patrick Wyrsch. Dieser versuchte es aus rund 14 Metern, aber der Muotathaler Schlussmann vereitelte die Chance mit einer Parade.
In der 18. Minute wurde der ESC Erstfeld schliesslich für seine Bemühungen belohnt. Gian-Luca Tresch fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz und schlenzte den Ball mit seinem linken Fuss in die rechte Ecke – unhaltbar für den Torhüter und das verdiente 1:0 für die Gastgeber! Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig, bis in der 31. Minute eine weitere grosse Möglichkeit vergeben wurde: Ein gut getretener Eckball von Gian-Luca Tresch fand den Kopf von Nino Epp, der den Ball jedoch knapp übers Gehäuse köpfte. Ein paar Minuten vor der Pause kam der FC Muotathal dann zurück ins Spiel. In der 38. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem unglücklichen Foul im Strafraum auf Elfmeter für die Gäste, den diese sicher verwandelten und somit den Ausgleich erzielten.
Starke zweite Halbzeit bringt den Sieg
Kurz nach der Pause erlebte Erstfeld einen kurzen Schockmoment: Jeremias Baumann musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. An dieser Stelle wünschen wir Jerry gute Besserung! Die Mannschaft liess sich von diesem Rückschlag nicht lange aus dem Konzept bringen und fand schnell zurück ins Spiel. In der 61. Minute war es Yves Christen, der nach einem Abpraller von Nando Eller goldrichtig stand und den Ball zur 2:1‑Führung ins Netz schiebte. Den Treffer feierte er gebührend mit einem mehr oder weniger gelungenen Salto. Das Trainderduo des ESC Erstfeld bewies auch beim heutigen Spiel ein gutes Händchen bei den Auswechslungen: Nur eine Minute nach seiner Einwechslung in der 72. Minute nutzte Duarte Roussado Janicas eine Unsicherheit des Torhüters aus und erzielte das 3:1. Damit schien die Partie entschieden, doch Erstfeld übte weiterhin Druck auf die Muotathaler aus. In der 79. Minute setzte Elia Baumann nach einer Kopf-Hereingabe von Matteo Zgraggen zum Schuss an. Aus rund 17 Metern zog er eiskalt ab und schlenzte das Leder via Pfosten in die linke untere Ecke, womit er den 4:1‑Endstand sicherte.
Fazit
Der ESC Erstfeld bleibt weiterhin auf Erfolgskurs und konnte mit diesem verdienten 4:1‑Sieg den starken Saisonstart bestätigen und grüsst zurzeit von der Tabellenspitze. Am nächsten Samstag, 7. September, steht das Auswärtsspiel beim SC Steinhausen an. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung!
31. August 2024
Meisterschaft
4
|
1
Austragungsort: Pfaffenmatt