31. August 2024

ESC Erst­feld : FC Muo­ta­thal

ESC Erst­feld bleibt auf Erfolgs­kurs: Ver­dien­ter 4:1‑Sieg gegen den FC Muo­ta­thal 

Mit einem über­zeu­gen­den 4:1 Aus­wärts­sieg in Zug am ver­gan­ge­nen Sonn­tag hat unse­re 1. Mann­schaft eine star­ke Reak­ti­on auf die Cup­nie­der­la­ge gegen Alt­dorf gezeigt. Der Start in die Mei­ster­schaft ist geglückt und zeigt, dass das Team auf einem guten Weg ist. Am gest­ri­gen Som­mer­abend begrüss­te der ESC Erst­feld den FC Muo­ta­thal. Die Heim­mann­schaft war über wei­te Strecken die bes­se­re Mann­schaft und ging letzt­lich als ver­dien­ter Sie­ger vom Platz. 

Die Par­tie begann mit einem ner­ven­auf­rei­ben­den Moment für die Gast­ge­ber, als Gian-Luca Tresch in der 7. Minu­te eine gefähr­li­che Situa­ti­on im eige­nen Straf­raum klär­te. Mit einer ent­schlos­se­nen Ball­weg­nah­me stopp­te er den her­an­stür­men­den Angrei­fer des FC Muo­ta­thal gera­de noch recht­zei­tig., bevor die­ser zum Abschluss kom­men konn­te. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter kam der ESC Erst­feld zu sei­ner ersten Tor­chan­ce: Nan­do Eller brach­te einen Eck­ball gefähr­lich auf das Tor brach­te, doch der geg­ne­ri­sche Tor­hü­ter konn­te den Ball parie­ren. In der 10. Minu­te hat­te Ennio Eller die Chan­ce, sei­ne Mann­schaft in Füh­rung zu brin­gen. Nach einer prä­zi­sen Her­ein­ga­be stand er weni­ge Meter vor dem Tor völ­lig frei. Sein Abschluss wur­de jedoch vom Tor­hü­ter noch an die Lat­te gelenkt, der Ball prall­te zurück auf die Linie und die Situa­ti­on konn­te geklärt wer­den – das erhoff­te Tor blieb aus. Kurz dar­auf folg­te eine wei­te­re viel­ver­spre­chen­de Situa­ti­on: Yves Chri­sten brach­te den Ball in den Straf­raum, Ennio Eller zog ab, der Abpral­ler lan­de­te bei Patrick Wyrsch. Die­ser ver­such­te es aus rund 14 Metern, aber der Muo­ta­tha­ler Schluss­mann ver­ei­tel­te die Chan­ce mit einer Para­de. 

In der 18. Minu­te wur­de der ESC Erst­feld schliess­lich für sei­ne Bemü­hun­gen belohnt. Gian-Luca Tresch fass­te sich aus rund 25 Metern ein Herz und schlenz­te den Ball mit sei­nem lin­ken Fuss in die rech­te Ecke – unhalt­bar für den Tor­hü­ter und das ver­dien­te 1:0 für die Gast­ge­ber! Danach beru­hig­te sich das Spiel ein wenig, bis in der 31. Minu­te eine wei­te­re gros­se Mög­lich­keit ver­ge­ben wur­de: Ein gut getre­te­ner Eck­ball von Gian-Luca Tresch fand den Kopf von Nino Epp, der den Ball jedoch knapp übers Gehäu­se köpf­te. Ein paar Minu­ten vor der Pau­se kam der FC Muo­ta­thal dann zurück ins Spiel. In der 38. Minu­te ent­schied der Schieds­rich­ter nach einem unglück­li­chen Foul im Straf­raum auf Elf­me­ter für die Gäste, den die­se sicher ver­wan­del­ten und somit den Aus­gleich erziel­ten.  

Star­ke zwei­te Halb­zeit bringt den Sieg 

Kurz nach der Pau­se erleb­te Erst­feld einen kur­zen Schock­mo­ment: Jere­mi­as Bau­mann muss­te ver­let­zungs­be­dingt aus­ge­wech­selt wer­den. An die­ser Stel­le wün­schen wir Jer­ry gute Bes­se­rung! Die Mann­schaft liess sich von die­sem Rück­schlag nicht lan­ge aus dem Kon­zept brin­gen und fand schnell zurück ins Spiel. In der 61. Minu­te war es Yves Chri­sten, der nach einem Abpral­ler von Nan­do Eller gold­rich­tig stand und den Ball zur 2:1‑Führung ins Netz schieb­te. Den Tref­fer fei­er­te er gebüh­rend mit einem mehr oder weni­ger gelun­ge­nen Sal­to. Das Tra­in­der­duo des ESC Erst­feld bewies auch beim heu­ti­gen Spiel ein gutes Händ­chen bei den Aus­wechs­lun­gen: Nur eine Minu­te nach sei­ner Ein­wechs­lung in der 72. Minu­te nutz­te Duar­te Rouss­a­do Jani­cas eine Unsi­cher­heit des Tor­hü­ters aus und erziel­te das 3:1. Damit schien die Par­tie ent­schie­den, doch Erst­feld übte wei­ter­hin Druck auf die Muo­ta­tha­ler aus. In der 79. Minu­te setz­te Elia Bau­mann nach einer Kopf-Her­ein­ga­be von Matteo Zgrag­gen zum Schuss an. Aus rund 17 Metern zog er eis­kalt ab und schlenz­te das Leder via Pfo­sten in die lin­ke unte­re Ecke, womit er den 4:1‑Endstand sicher­te. 

Fazit

Der ESC Erst­feld bleibt wei­ter­hin auf Erfolgs­kurs und konn­te mit die­sem ver­dien­ten 4:1‑Sieg den star­ken Sai­son­start bestä­ti­gen und grüsst zur­zeit von der Tabel­len­spit­ze. Am näch­sten Sams­tag, 7. Sep­tem­ber, steht das Aus­wärts­spiel beim SC Stein­hau­sen an. Die Mann­schaft freut sich auf zahl­rei­che Unter­stüt­zung! 

31. August 2024
Mei­ster­schaft

4

|

1

Aus­tra­gungs­ort: Pfaf­fen­matt

Tore:  18′ Gian-Luca Tresch 38′ FC Muo­ta­thal 61′ Yves Chri­sten 72′ Duar­te Rouss­a­do Jani­cas 79′ Elia Bau­mann