8. Sep­tem­ber 2024

SC Stein­hau­sen : ESC Erst­feld

ESC Erst­feld setzt Sie­ges­se­rie fort

Nach­dem der Sai­son­start auch auf der hei­mi­schen Pfaf­fen­matt erfolg­reich bestrit­ten wer­den konn­te, war­te­te nun der SC Stein­hau­sen aus­wärts auf die erste Mann­schaft des ESC Erst­feld. Bei war­men Tem­pe­ra­tu­ren war das Spiel sicher­lich kein Fuss­ball-Lecker­bis­sen, doch der ESC Erst­feld konn­te mit viel Kampf und Biss den näch­sten Erfolg erar­bei­ten.

Die Anfangs­pha­se der Par­tie war von inten­si­ven Zwei­kämp­fen geprägt. In der 15. Minu­te konn­te sich Yves Chri­sten mit einem Dop­pel­pass frei­lau­fen und einer sei­ner schnel­len Vor­stös­se star­ten. Sein prä­zi­ser Steck­pass fand Nan­do Eller, der eis­kalt zum 0:1 ein­schob. Die Erst­fel­der sorg­ten immer wie­der mit lan­gen Bäl­len hin­ter die Drei­er­ket­te von Stein­hau­sen für Gefahr. In der 20. Minu­te war es der zum Aus­sen­ver­tei­di­ger umfunk­tio­nier­te Janis Bau­mann, der mit einem schö­nen Ball Nan­do Eller lan­cier­te. Die­ser leg­te wei­ter auf sei­nen Stür­mer­kol­le­ge Matteo Zgrag­gen und schon stand es 0:2. In die­ser star­ken Pha­se des ESC Erst­feld hat­te Stein­hau­sen nur ein paar Halb­chan­cen zu ver­zeich­nen und so dau­er­te es bis kurz vor der Pau­se, bis sich Tor­hü­ter Robin Bau­mann erst­mals aus­zeich­nen muss­te.

Füh­rung mit Kampf und etwas Glück erfolg­reich ver­tei­digt

Nach der Pau­se waren die Erst­fel­der mehr­heit­lich mit Ver­tei­di­gen beschäf­tigt. Der Ball konn­te zu wenig in den eige­nen Rei­hen gehal­ten wer­den und wur­de zu leicht her­ge­ge­ben. Der SC Stein­hau­sen ver­such­te immer mehr, das Spiel­ge­sche­hen an sich zu reis­sen — doch viel Zahl­ba­res schau­te dabei nicht raus. Mei­stens konn­te der ESC mit ver­ein­ten Kräf­ten die geg­ne­ri­schen Chan­cen ent­schär­fen. In der 57. Minu­te ver­hin­der­te Robin Bau­mann mit einer Glanz­pa­ra­de ein gut getre­te­nen Frei­stoss aus 17 Metern. In der Fol­ge kamen die Stein­hau­ser noch zur einen oder ande­ren Chan­ce, die sie aber nicht nut­zen konn­ten. Haupt­säch­lich war das Spiel aber geprägt von vie­len Fouls. So ver­stri­chen die Minu­ten und Erst­feld konn­te den Vor­sprung über die Zeit brin­gen.

Fazit

Die fuss­bal­le­ri­sche Lei­stung in die­ser Par­tie war sicher­lich eine der schwä­che­ren der lau­fen­den Sai­son. Doch die guten 25 Minu­ten in der ersten Halb­zeit reich­ten schluss­end­lich aus, um den SC Stein­hau­sen zu besie­gen. Es ist wich­tig auch sol­che Spie­le gewin­nen zu kön­nen – das zeugt von der guten Form, in der sich die 1. Mann­schaft des ESC Erst­feld der­zeit befin­det. Am näch­sten Sams­tag will das Team wie­der mehr fuss­bal­le­ri­sche Qua­li­tät über län­ge­re Zeit zei­gen. Der Geg­ner heisst FC Rot­kreuz.

8. Sep­tem­ber 2024
Mei­ster­schaft

0

|

2

Aus­tra­gungs­ort: Esch­feld

Tore:  14′ Nan­do Eller 33′ Matteo Zgrag­gen