20. Okto­ber 2024

ESC Erst­feld : SC Men­zin­gen

ESC Erst­feld sichert sich 3 Punk­te gegen SC Men­zin­gen 

In einem packen­den und ereig­nis­rei­chen Spiel setz­te sich der ESC Erst­feld mit 3:2 gegen den SC Men­zin­gen durch. Die Par­tie war geprägt von gros­sem Ein­satz, tem­po­rei­chen Offen­siv­ak­tio­nen und wich­ti­gen Para­den auf bei­den Sei­ten. 

Erst­feld star­te­te stark in die Par­tie und ging bereits in der 8. Minu­te in Füh­rung. Gian-Luca Tresch setz­te sich auf der Sei­te gekonnt durch und brach­te den Ball in die Mit­te, wo ein Abpral­ler Patrik Wyrsch vor die Füs­se fiel. Wyrsch zöger­te nicht und ver­wan­del­te eis­kalt zum 1:0. In der 14. Minu­te bot sich Matteo Zgrag­gen die Chan­ce, die Füh­rung aus­zu­bau­en. Er erober­te den Ball vom Innen­ver­tei­di­ger der Gäste und lief allei­ne auf das Tor zu, doch sein Abschluss war zu unge­nau und der Tor­wart konn­te den Ball fest­hal­ten. Wei­te­re Chan­cen blie­ben in der ersten Hälf­te unge­nutzt, dar­un­ter eine gefähr­li­che Sze­ne in der 23. Minu­te, als Matteo Zgrag­gen ver­such­te, Patrik Wyrsch mit einem lan­gen Ball in Sze­ne zu set­zen, doch eine beherz­te Grät­sche des Ver­tei­di­gers ver­hin­der­te Schlim­me­res. 

Nach einer Pha­se ohne grös­se­re High­lights gelang dem SC Men­zin­gen in der 51. Minu­te der Aus­gleich. Ein Ball­ver­lust im Straf­raum wur­de prompt bestraft, als der Men­zin­ger Stür­mer zum 1:1 traf. Doch Erst­feld schlug schnell zurück: Nur drei Minu­ten spä­ter stell­te Patrik Wyrsch die Füh­rung mit einem sehens­wer­ten Schlen­zer aus etwa 20 Metern ins Kreuz­eck wie­der her – 2:1.  

In der 62. Minu­te folg­te das wich­ti­ge 3:1 für Erst­feld. Nach star­ker Vor­ar­beit von Matteo Zgrag­gen lenk­te ein Men­zin­ger Ver­tei­di­ger den Ball unglück­lich an die Lat­te, und Gian-Luca Tresch stand gold­rich­tig, um den Abpral­ler mühe­los über die Linie zu drücken. Men­zin­gen gab sich jedoch nicht geschla­gen und erhöh­te den Druck. In der 69. Minu­te erziel­ten sie nach einem Eck­ball den erneu­ten Anschluss­tref­fer. Der Ball lan­de­te nach einem unglück­li­chen Abpral­ler vor den Füs­sen eines Men­zin­ger Spie­lers, der den Ball zum 3:2 ins Netz beför­der­te. 

Span­nen­de Schluss­pha­se 

In der hek­ti­schen Schluss­pha­se ver­tei­dig­te der ESC Erst­feld die knap­pe Füh­rung mit gros­sem Ein­satz. Mat­tia Epp glänz­te mehr­mals mit ent­schei­den­den Grät­schen, wäh­rend Tor­hü­ter Robin Bau­mann in der 68. Minu­te einen gefähr­li­chen Schlen­zer spek­ta­ku­lär parier­te und so sei­ne Mann­schaft im Spiel hielt. Erst­feld kam in den letz­ten Minu­ten selbst noch zu Chan­cen, dar­un­ter eine gefähr­li­che Kopf­ball­ge­le­gen­heit von Matteo Zgrag­gen nach einer schar­fen Flan­ke von Dami­an Eller. In der Nach­spiel­zeit hat­te Gian-Luca Tresch die Mög­lich­keit, den Sieg end­gül­tig zu besie­geln, doch im Eins-gegen-Eins behielt der Men­zin­ger Tor­hü­ter die Ober­hand. 

Fazit

Am Ende ret­te­te der ESC Erst­feld den knap­pen 3:2‑Vorsprung über die Zeit und fei­er­te einen hart erkämpf­ten Sieg. Am näch­sten Sonn­tag steht um 14 Uhr das Aus­wärts­spiel gegen die erste Mann­schaft des FC Alt­dorf an, wel­che in neun Par­tien bereits sie­ben Sie­ge ein­fah­ren konn­te. Der ESC Erst­feld freut sich auf ein span­nen­des Der­by und auf zahl­rei­che Unter­stüt­zung in Alt­dorf. 

Bild: Mar­co Eber­li 

Marco Eberli
20. Okto­ber 2024
Mei­ster­schaft

3

|

2

Aus­tra­gungs­ort: Pfaf­fen­matt, Erst­feld

Tore: 9‘ Patrik Wyrsch 51‘ Mua­mer Meh­i­dic 54‘ Patrik Wyrsch 62‘ Gian-Luca Tresch 69‘ Bojan Mit­re­ski