20. Oktober 2024

ESC Erstfeld : SC Menzingen

ESC Erstfeld sichert sich 3 Punkte gegen SC Menzingen 

In einem pack­enden und ereignis­re­ichen Spiel set­zte sich der ESC Erst­feld mit 3:2 gegen den SC Men­zin­gen durch. Die Par­tie war geprägt von grossem Ein­satz, tem­por­e­ichen Offen­si­vak­tio­nen und wichti­gen Paraden auf bei­den Seit­en. 

Erst­feld startete stark in die Par­tie und ging bere­its in der 8. Minute in Führung. Gian-Luca Tresch set­zte sich auf der Seite gekon­nt durch und brachte den Ball in die Mitte, wo ein Abpraller Patrik Wyrsch vor die Füsse fiel. Wyrsch zögerte nicht und ver­wan­delte eiskalt zum 1:0. In der 14. Minute bot sich Mat­teo Zgraggen die Chance, die Führung auszubauen. Er eroberte den Ball vom Innen­vertei­di­ger der Gäste und lief alleine auf das Tor zu, doch sein Abschluss war zu unge­nau und der Tor­wart kon­nte den Ball fes­thal­ten. Weit­ere Chan­cen blieben in der ersten Hälfte ungenutzt, darunter eine gefährliche Szene in der 23. Minute, als Mat­teo Zgraggen ver­suchte, Patrik Wyrsch mit einem lan­gen Ball in Szene zu set­zen, doch eine beherzte Grätsche des Vertei­di­gers ver­hin­derte Schlim­meres. 

Nach ein­er Phase ohne grössere High­lights gelang dem SC Men­zin­gen in der 51. Minute der Aus­gle­ich. Ein Bal­lver­lust im Strafraum wurde prompt bestraft, als der Men­zinger Stürmer zum 1:1 traf. Doch Erst­feld schlug schnell zurück: Nur drei Minuten später stellte Patrik Wyrsch die Führung mit einem sehenswerten Schlen­z­er aus etwa 20 Metern ins Kreuzeck wieder her – 2:1.  

In der 62. Minute fol­gte das wichtige 3:1 für Erst­feld. Nach stark­er Vorar­beit von Mat­teo Zgraggen lenk­te ein Men­zinger Vertei­di­ger den Ball unglück­lich an die Lat­te, und Gian-Luca Tresch stand goldrichtig, um den Abpraller müh­e­los über die Lin­ie zu drück­en. Men­zin­gen gab sich jedoch nicht geschla­gen und erhöhte den Druck. In der 69. Minute erziel­ten sie nach einem Eck­ball den erneuten Anschlusstr­e­f­fer. Der Ball lan­dete nach einem unglück­lichen Abpraller vor den Füssen eines Men­zinger Spiel­ers, der den Ball zum 3:2 ins Netz beförderte. 

Span­nende Schlussphase 

In der hek­tis­chen Schlussphase vertei­digte der ESC Erst­feld die knappe Führung mit grossem Ein­satz. Mat­tia Epp glänzte mehrmals mit entschei­den­den Grätschen, während Torhüter Robin Bau­mann in der 68. Minute einen gefährlichen Schlen­z­er spek­takulär pari­erte und so seine Mannschaft im Spiel hielt. Erst­feld kam in den let­zten Minuten selb­st noch zu Chan­cen, darunter eine gefährliche Kopf­ball­gele­gen­heit von Mat­teo Zgraggen nach ein­er schar­fen Flanke von Dami­an Eller. In der Nach­spielzeit hat­te Gian-Luca Tresch die Möglichkeit, den Sieg endgültig zu besiegeln, doch im Eins-gegen-Eins behielt der Men­zinger Torhüter die Ober­hand. 

Faz­it

Am Ende ret­tete der ESC Erst­feld den knap­pen 3:2‑Vorsprung über die Zeit und feierte einen hart erkämpften Sieg. Am näch­sten Son­ntag ste­ht um 14 Uhr das Auswärtsspiel gegen die erste Mannschaft des FC Alt­dorf an, welche in neun Par­tien bere­its sieben Siege ein­fahren kon­nte. Der ESC Erst­feld freut sich auf ein span­nen­des Der­by und auf zahlre­iche Unter­stützung in Alt­dorf. 

Bild: Mar­co Eber­li 

Marco Eberli
20. Oktober 2024
Meisterschaft

3

|

2

Aus­tra­gung­sort: Pfaf­fen­matt, Erst­feld

Tore: 9‘ Patrik Wyrsch 51‘ Muamer Mehidic 54‘ Patrik Wyrsch 62‘ Gian-Luca Tresch 69‘ Bojan Mitres­ki