18. Mai 2025

SC Menzingen : ESC Erstfeld

Chancenreiches Spiel endet torlos – starke Torhüter verhindern Treffer

Bei opti­malem Fuss­ball­wet­ter standen sich der SC Men­zin­gen und der ESC Erst­feld in einem inten­siv­en Son­ntagsspiel gegenüber. Trotz zahlre­ich­er hochkarätiger Chan­cen auf bei­den Seit­en blieb es beim tor­losen Remis. Vor allem die bei­den Torhüter überzeugten mit starken Paraden und sicherten ihren Teams je einen Punkt.

Der ESC Erst­feld set­zte früh ein erstes Aus­rufeze­ichen: Bere­its in der 4. Minute zog Mat­teo Zgraggen aus der Dis­tanz ab, ver­fehlte das Ziel jedoch knapp. Nur wenige Minuten später kam Janis Bau­mann nach sehenswert­er Kom­bi­na­tion frei zum Abschluss. Sein Lupfer über den Keep­er wurde in let­zter Sekunde von einem Men­zinger Vertei­di­ger vor der Lin­ie gek­lärt. In der 15. Minute legte Yves Chris­ten den Ball nach starkem Flügel­spiel zur Mitte, wo Nan­do Eller zum Abschluss kam, doch erneut war ein Vertei­di­ger zur Stelle und block­te den Schuss. Die beste Möglichkeit in der ersten Hälfte hat­te allerd­ings Men­zin­gen: In der 35. Minute tauchte ein Angreifer alleine vor ESC-Schlussmann Robin Bau­mann auf, der mit ein­er Glanz­pa­rade die Führung für die Gast­ge­ber vere­it­elte.

Offen­er Schlagab­tausch in der zweit­en Hal­bzeit

Nach dem Seit­en­wech­sel entwick­elte sich ein offen­er Schlagab­tausch. Bei­de Teams sucht­en weit­er­hin mutig den Weg nach vorne und erspiel­ten sich weit­ere gute Möglichkeit­en. In der 58. Minute ver­passte Men­zin­gen die Führung nur knapp, als ein Vol­ley aus kurz­er Dis­tanz über das Tor segelte. Fast im Gegen­zug glänzte erneut Robin Bau­mann, als er einen platzierten Flach­schuss aus rund 18 Metern stark pari­erte. Wenig später zwang Tia­go Costeira den geg­ner­ischen Keep­er zu ein­er sehenswerten Flugein­lage. Die umstrit­ten­ste Szene der Par­tie ereignete sich in der 70. Minute: Nach einem Hand­spiel im Men­zinger Strafraum forderte Erst­feld vehe­ment einen Elfme­ter, der Pfiff blieb jedoch aus. In der Schlussphase blieb es ein Spiel auf Messers Schnei­de. Patrick Wyrsch ver­fehlte in der 81. Minute das Ziel nur knapp, auf der Gegen­seite ging ein Weitschuss der Gast­ge­ber in der 88. Minute deut­lich über das Tor. Kurz vor Abp­fiff klärte ein Men­zinger Vertei­di­ger in höch­ster Not eine gefährliche Hereingabe von Duarte Rous­sa­do Jan­i­cas zur Ecke, gle­ich drei Erst­felder lauerten im Strafraum. In der 92. Minute ver­suchte es Duarte dann selb­st, sein Schuss lan­dete jedoch in den Armen des Tor­warts.

Faz­it

Ein tor­los­es Unentsch­ieden, das den Spielver­lauf gut wider­spiegelt. Bei­de Mannschaften zeigten Offen­siv­drang, doch die Effizienz vor dem Tor fehlte – auch wegen stark­er Leis­tun­gen bei­der Torhüter. Der ESC Erst­feld bedankt sich her­zlich bei den mit­gereis­ten Fans für die Unter­stützung. Weit­er geht’s am Fre­itag, 23. Mai, um 20.15 Uhr mit dem grossen Kan­tons­der­by gegen den FC Alt­dorf auf der Pfaf­fen­matt. Der ESC Erst­feld freut sich auf zahlre­iche Zuschauerin­nen und Zuschauer an der Seit­en­lin­ie – Hopp ESC!

18. Mai 2025
Meisterschaft

0

|

0