18. Mai 2025
SC Menzingen : ESC Erstfeld
Chancenreiches Spiel endet torlos – starke Torhüter verhindern Treffer
Bei optimalem Fussballwetter standen sich der SC Menzingen und der ESC Erstfeld in einem intensiven Sonntagsspiel gegenüber. Trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen auf beiden Seiten blieb es beim torlosen Remis. Vor allem die beiden Torhüter überzeugten mit starken Paraden und sicherten ihren Teams je einen Punkt.
Der ESC Erstfeld setzte früh ein erstes Ausrufezeichen: Bereits in der 4. Minute zog Matteo Zgraggen aus der Distanz ab, verfehlte das Ziel jedoch knapp. Nur wenige Minuten später kam Janis Baumann nach sehenswerter Kombination frei zum Abschluss. Sein Lupfer über den Keeper wurde in letzter Sekunde von einem Menzinger Verteidiger vor der Linie geklärt. In der 15. Minute legte Yves Christen den Ball nach starkem Flügelspiel zur Mitte, wo Nando Eller zum Abschluss kam, doch erneut war ein Verteidiger zur Stelle und blockte den Schuss. Die beste Möglichkeit in der ersten Hälfte hatte allerdings Menzingen: In der 35. Minute tauchte ein Angreifer alleine vor ESC-Schlussmann Robin Baumann auf, der mit einer Glanzparade die Führung für die Gastgeber vereitelte.
Offener Schlagabtausch in der zweiten Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams suchten weiterhin mutig den Weg nach vorne und erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. In der 58. Minute verpasste Menzingen die Führung nur knapp, als ein Volley aus kurzer Distanz über das Tor segelte. Fast im Gegenzug glänzte erneut Robin Baumann, als er einen platzierten Flachschuss aus rund 18 Metern stark parierte. Wenig später zwang Tiago Costeira den gegnerischen Keeper zu einer sehenswerten Flugeinlage. Die umstrittenste Szene der Partie ereignete sich in der 70. Minute: Nach einem Handspiel im Menzinger Strafraum forderte Erstfeld vehement einen Elfmeter, der Pfiff blieb jedoch aus. In der Schlussphase blieb es ein Spiel auf Messers Schneide. Patrick Wyrsch verfehlte in der 81. Minute das Ziel nur knapp, auf der Gegenseite ging ein Weitschuss der Gastgeber in der 88. Minute deutlich über das Tor. Kurz vor Abpfiff klärte ein Menzinger Verteidiger in höchster Not eine gefährliche Hereingabe von Duarte Roussado Janicas zur Ecke, gleich drei Erstfelder lauerten im Strafraum. In der 92. Minute versuchte es Duarte dann selbst, sein Schuss landete jedoch in den Armen des Torwarts.
Fazit
Ein torloses Unentschieden, das den Spielverlauf gut widerspiegelt. Beide Mannschaften zeigten Offensivdrang, doch die Effizienz vor dem Tor fehlte – auch wegen starker Leistungen beider Torhüter. Der ESC Erstfeld bedankt sich herzlich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung. Weiter geht’s am Freitag, 23. Mai, um 20.15 Uhr mit dem grossen Kantonsderby gegen den FC Altdorf auf der Pfaffenmatt. Der ESC Erstfeld freut sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an der Seitenlinie – Hopp ESC!
18. Mai 2025
Meisterschaft

0
|
0
