2. Novem­ber 2024

ESC Erst­feld : SC Cham IV

ESC Erst­feld unter­liegt Cham trotz kämp­fe­ri­scher Lei­stung 

Vor rund 150 Zuschau­ern zeig­te der ESC Erst­feld gegen den SC Cham eine enga­gier­te Lei­stung, muss­te sich jedoch mit einer 0:2‑Niederlage abfin­den. Obwohl das Team über wei­te Strecken das Spiel­ge­sche­hen kon­trol­lier­te und zahl­rei­che Chan­cen her­aus­spiel­te, fehl­te es an der letz­ten Kon­se­quenz im Abschluss. Ein frü­her Gegen­tref­fer und ein umstrit­te­nes Tor in der Schluss­pha­se besie­gel­ten schliess­lich die bit­te­re Nie­der­la­ge im letz­ten Spiel der Vor­run­de. 

Das Spiel begann denk­bar ungün­stig für den ESC Erst­feld: Nach einem Ball­ver­lust am Rand des eige­nen Straf­raums kam ein Chamer Spie­ler in eine gute Schuss­po­si­ti­on und nutz­te die Vor­la­ge zum frü­hen 0:1 in der drit­ten Minu­te aus. Erst­feld reagier­te jedoch unbe­ein­druckt und erspiel­te sich bald die ersten Mög­lich­kei­ten. In der 11. Minu­te ver­gab Elia Bau­mann nach einer Vor­la­ge von Gian-Luca Tresch die Chan­ce zum Aus­gleich, da er den Ball auf Knie­hö­he nicht kon­se­quent genug traf. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter ver­fehl­te ein Schuss von Patrik Wyrsch, quer­ge­legt von Yves Chri­sten, nur knapp den rech­ten Pfo­sten. Ein prä­zi­ser, fla­cher Frei­stoss von Gian-Luca Tresch fand in der 21. Minu­te den Fuss von Ennio Eller, doch auch die­ser Schuss hat­te zu wenig Druck, um den geg­ne­ri­schen Tor­hü­ter zu über­win­den. Kurz vor der Halb­zeit sorg­te Gian-Luca Tresch noch ein­mal für Span­nung: In der 41. Minu­te star­te­te er nach einem Dribb­ling an der Mit­tel­li­nie allein in Rich­tung geg­ne­ri­sches Tor und brach­te aus rund 20 Metern einen star­ken Abschluss, der nur knapp den lin­ken Pfo­sten ver­fehl­te. Trotz einer Viel­zahl an Angrif­fen und hohem Pres­sing fand Erst­feld kei­nen Weg, das Chamer Tor zu gefähr­den. Gegen Ende der ersten Halb­zeit gelang es dem SC Cham, durch eine sau­ber her­aus­ge­spiel­te Chan­ce selbst wie­der gefähr­lich zu wer­den, doch Tor­hü­ter Robin Bau­mann konn­te sou­ve­rän parie­ren und den knap­pen Rück­stand in die Pau­se ret­ten. 

Erst­feld drängt auf den Aus­gleich, doch Cham hält Stand 

Nach dem Sei­ten­wech­sel setz­te Erst­feld das Spiel druck­voll fort und kre­ierte wei­ter­hin gefähr­li­che Situa­tio­nen. In der 67. Minu­te brach­te Patrik Wyrsch einen per­fek­ten Pass in die Tie­fe auf Gian-Luca Tresch, der allein auf den geg­ne­ri­schen Tor­hü­ter zulief — doch im Eins-gegen-Eins behielt der Kee­per von Cham die Ober­hand. Immer wie­der ver­pass­te es Erst­feld, kla­re Chan­cen in Tore zu ver­wan­deln. In der 84. Minu­te lan­de­te ein Schuss von Nan­do Eller nach prä­zi­ser Her­ein­ga­be an der Lat­te – das letz­te Aus­ru­fe­zei­chen sei­tens Erst­feld nach einer glück­lo­sen Par­tie. Schliess­lich gelang Cham in der Nach­spiel­zeit der zwei­te Tref­fer: Nach einer umstrit­te­nen Abseits­po­si­ti­on setz­te sich ein Chamer Spie­ler durch und lupf­te den Ball über Robin Bau­mann zum 0:2‑Endstand ins Netz. Die Ent­schei­dung fiel damit zugun­sten der Gäste, obwohl Erst­feld über weite Strecken das akti­ve­re Team war. 

Fazit

Mit die­ser Nie­der­la­ge endet für den ESC Erst­feld eine durch­wach­se­ne Vor­run­de, die sowohl viel Poten­zi­al als auch Her­aus­for­de­run­gen offen­bar­te. Trotz gros­ser Ein­satz­be­reit­schaft und vie­len erar­bei­te­ten Chan­cen fehl­te es dem Team oft an der nöti­gen Prä­zi­si­on und Abge­klärt­heit sowohl vor dem geg­ne­ri­schen als auch dem eige­nen Tor. Unter der Füh­rung des neu­en Trai­ner­du­os Pipo und Chris konn­te die jun­ge Mann­schaft jedoch wert­vol­le Fort­schrit­te machen, auf die sie in der kom­men­den Rück­run­de auf­bau­en kann. Mit dem 5. Tabel­len­platz zur Win­ter­pau­se hat das Team eine beacht­li­che Aus­gangs­po­si­ti­on erreicht und gezeigt, dass es auf dem rich­ti­gen Weg ist.

Zum Abschluss bedan­ken wir uns bei allen Zuschau­ern, Unter­stüt­zern und Hel­fern, die den ESC Erst­feld in der Vor­run­de beglei­tet haben! Wir wün­schen allen eine gute Win­ter­pau­se und freu­en uns auf eine erfolg­rei­che Rück­run­de. 

2. Novem­ber 2024
Mei­ster­schaft

0

|

2

Aus­tra­gungs­ort: Pfaf­fen­matt

Tore: 3′ Jan­nis Mül­ler 90′ + 2′ Lars Fornan­der