5. April 2025

ESC Erstfeld : FC Rotkreuz II

Nach ein­er klaren Leis­tungssteigerung im Ver­gle­ich zum Spiel in Muo­tathal sah es lange Zeit gut für den ESC Erst­feld aus. Doch in der Nach­spielzeit gelang dem FC Rotkreuz der späte Aus­gle­ich – eine bit­tere Punk­teteilung für die Urn­er.

Die Anfangsphase war von zahlre­ichen Unter­brechun­gen geprägt. Bere­its in der 5. Minute musste ein Spiel­er von Rotkreuz ver­let­zungs­be­d­ingt vom Platz – wenig später erwis­chte es bei ein­er vielver­sprechen­den Offen­si­vak­tion auch Gian-Luca Tresch. An dieser Stelle wün­schen wir bei­den Akteuren gute und rasche Gene­sung. Das Spiel kam nur schlep­pend in Gang. Die frühe Chance durch Gian-Luca Tresch blieb lange Zeit die einzige nen­nenswerte Aktion. Erst kurz vor der Pause fand der ESC bess­er ins Spiel und kon­nte erste gute Kom­bi­na­tion kreieren. Eine davon führte zur ver­di­en­ten Führung: Elia Bau­mann leit­ete den Angriff ein, Mat­teo Zgraggen spielte einen feinen Aussen­rist­pass hin­ter die Abwehr – Janis Bau­mann net­zte abgek­lärt zum 1:0 ein. Kurz darauf bot sich Elia Bau­mann sog­ar zweimal die Gele­gen­heit, zu erhöhen, doch seine Abschlüsse blieben erfol­g­los. Rotkreuz zeigte sich zwar zweikampf­s­tark, blieb im Spiel nach vorne jedoch weit­ge­hend harm­los.

Späte Ent­täuschung

Direkt nach dem Seit­en­wech­sel nutzten die Gäste einen Bal­lver­lust des ESC eiskalt aus: Ein schneller Umschalt­mo­ment, eine präzise Flanke und schon stand es 1:1. Die Par­tie blieb danach aus­geglichen. Erst­feld mit ein paar Hal­bchan­cen, aber auch Rotkreuz mit paar guten Ball­stafet­ten. In der 80. Minute schlug Erst­feld erneut zu: Nach einem Steil­pass in die Spitze waren sich die Vertei­di­ger kurz uneinig – Janis Bau­mann reagierte am schnell­sten und erhöhte mit seinem zweit­en Tre­f­fer auf 2:1. In den Schlussminuten ver­suchte der ESC, die knappe Führung über die Zeit zu brin­gen und stellte sich defen­siv­er ein. Doch in der aller­let­zten Aktion des Spiels wurde der Sieg noch aus der Hand gegeben: Nach einem Ein­wurf spielte Rotkreuz einen lan­gen Ball in den Sech­szehn­er, wo alle Erst­felder raus­rück­ten – im hin­teren Pfos­ten lief ein Rotkreuzer durch und net­zte zum späten Aus­gle­ich ein. Ob der Torschütze im Abseits stand, war nur schw­er zu beurteilen – der Tre­f­fer zählte, die Rotkreuzer jubel­ten.

Faz­it

Der ESC Erst­feld zeigte sich im Ver­gle­ich zur Vor­woche deut­lich verbessert, ver­passt es aber erneut, die Par­tie frühzeit­ig zu entschei­den. Beson­ders bit­ter: der Gegen­tr­e­f­fer in let­zter Sekunde. Den­noch lässt die Leis­tung für die kom­menden Par­tien hof­fen.
Am kom­menden Sam­stag wartet auswärts mit dem FC Sins der aktuelle Tabel­len­führer – Anpfiff ist um 17 Uhr. Dort kann der ESC zeigen, ob er weit­er­hin mit den besten Teams der Liga mithal­ten kann.

5. April 2025
Meisterschaft

2

|

2

Aus­tra­gung­sort: Pfaf­fen­matt

Tore: 35’ Janis Bau­mann 49’ Balu Ndoy 79’ Janis Bau­mann
90’ + 3’ Almir Mehi­cic