23. Mai 2025

ESC Erstfeld : FC Altdorf

Erstfeld entscheidet Kantonsduell gegen Altdorf spät für sich

Der ESC Erst­feld gewin­nt das Kan­tons­der­by auf der heimis­chen Pfaf­fen­matt mit 2:1 gegen den FC Alt­dorf. In ein­er inten­siv­en Par­tie mit vie­len umkämpften Szenen und Chan­cen auf bei­den Seit­en gelingt den Gast­ge­bern in der Schlussphase der entschei­dende Tre­f­fer.

Der FC Alt­dorf startete druck­voll in die Par­tie und set­zte Erst­feld früh unter Zugzwang. Bere­its in der vierten Minute wurde es nach einem Eck­ball erst­mals gefährlich, doch Mat­tia Epp klärte sou­verän. Kurz darauf musste Elias Lehmann, der an diesem Abend zum let­zten Mal auf der Pfaf­fen­matt das Tor des ESC hütete, einen Freis­toss pari­eren. Mit zunehmender Spiel­d­auer fand auch Erst­feld bess­er ins Spiel. In der sech­sten Minute spielte Simon Muos­er einen klu­gen Pass auf Mat­teo Zgraggen, der kurz vor dem Abschluss noch entschei­dend gestört wurde. Wenig später ver­längerte Muos­er einen hohen Ball erneut auf Zgraggen, dessen Abschluss jedoch das Ziel ver­fehlte. Das Heimteam kom­binierte sich nun immer wieder sehenswert durch das Mit­telfeld. In der 21. Minute spielte Zgraggen einen präzisen Ball auf Janis Bau­mann, dessen Hereingabe Yves Chris­ten nur knapp ver­passte. Auch ein Freis­toss von Zgraggen strich wenig später über das Tor. Die grösste Möglichkeit der ersten Hal­bzeit hat­te wiederum Janis Bau­mann, der nach Zus­piel von Muos­er allein vor dem Alt­dor­fer Tor auf­tauchte, jedoch am Schlussmann scheit­erte. Kurz vor der Pause dann der Rückschlag für Erst­feld: Alt­dorf traf per Freis­toss zum 0:1 – ein Tre­f­fer ent­ge­gen dem Spielver­lauf.

Erst­feld belohnt sich spät

Nach der Pause trat Erst­feld entschlossen auf und zeigte eine starke Reak­tion. In der 61. Minute wurde ein Freis­toss kurz aus­ge­führt, über die linke Seite kom­biniert und Dami­an Eller flank­te Rich­tung Tor, wo der längst ver­di­ente Aus­gle­ich fiel – 1:1. Kurz darauf war Elias Lehmann gle­ich zweimal gefordert. Mit starken Paraden bewahrte er sein Team vor einem erneuten Rück­stand. Auch ein gefährlich­er Eck­ball des ESC sorgte für Aufre­gung, wurde aber von Alt­dorf gek­lärt. In der Schlussphase drück­te Erst­feld weit­er auf den Führungstr­e­f­fer, während sich Alt­dorf zunehmend aufs Vertei­di­gen beschränk­te. Rund fünf Minuten vor Schluss kam Alessio Zanolari ins Spiel und stand kurz darauf im richti­gen Moment am richti­gen Ort. Nach einem Angriff über die Mitte ver­w­ertete er aus kurz­er Dis­tanz zum 2:1. Beina­he hätte Alt­dorf nochmals zurück­geschla­gen, doch in der 89. Minute ret­tete der Pfos­ten für den ESC. In der Nach­spielzeit liessen die Gast­ge­ber nichts mehr anbren­nen und feierte den viel umjubel­ten Der­bysieg auf der Pfaf­fen­matt.

Faz­it

Der ESC Erst­feld überzeugte mit ein­er geschlosse­nen Team­leis­tung, Spiel­freude und Geduld. Trotz Rück­stand liess sich das Team nicht aus dem Konzept brin­gen und wurde am Ende mit drei Punk­ten belohnt, ein stim­mungsvoller Abschied für Michael Trax­el und Elias Lehmann. Am kom­menden Sam­stag fol­gt das let­zte Saison­spiel auswärts gegen den SC Cham IV. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Fotos: Mar­co Eber­li

Marco Eberli
23. Mai 2025
Meisterschaft

2

|

1

Aus­tra­gung­sort: Pfaf­fen­matt, Erst­feld

Tore: 44′ FC Alt­dorf 61′ Dami­an Eller 87′ Alessio Zanolari