25. Oktober 2025

SC Goldau II : ESC Erstfeld

SC Goldau und ESC Erstfeld trennen sich 1:1

Bei ungemütlichem Herb­st­wet­ter mit Dauer­re­gen und kühlen Tem­per­a­turen tren­nten sich der SC Goldau und der ESC Erst­feld in einem inten­siv­en, kampf­be­ton­ten Spiel mit einem 1:1‑Unentschieden.

Die Par­tie begann ver­hal­ten, ehe der ESC Erst­feld in der 22. Minute erst­mals gefährlich wurde. Nach einem Eck­ball segelte der Ball nur knapp über das Goldauer Tor. Vier Minuten später sorgte ein Freis­toss aus dem Halbfeld auf der Gegen­seite für Gefahr, doch die Erst­felder Defen­sive kon­nte klären. In der 27. Minute wurde es erneut bren­zlig im Strafraum des ESC. Ein langer Ein­wurf von Goldau führte zu ein­er unüber­sichtlichen Szene, die nur mit Mühe gek­lärt wer­den kon­nte. Kurz darauf fol­gte der Aufreger der ersten Hal­bzeit: Nach ein­er umstrit­te­nen Szene zeigte der Schied­srichter in der 29. Minute auf den Punkt. Goldau trat zum Penal­ty an, doch Torhüter Nils Loretz im Erst­felder Kas­ten blieb cool und pari­erte sou­verän. In der Folge hat­te Erst­feld mehrere Chan­cen. Mat­teo Zgraggen prüfte den Goldauer Keep­er in der 32. Minute, fünf Minuten später scheit­erte Ennio Eller am Strafraum­rand. Kurz vor der Pause ver­passten Mat­teo Zgraggen und Gian-Luca Tresch nach sehenswerten Angrif­f­en den Führungstr­e­f­fer jew­eils knapp. Bei­de Male kon­nte ein Vertei­di­ger in let­zter Sekunde klären. So ging es tor­los in die Kabi­nen.

Erst­feld trifft, Goldau gle­icht spät aus

Nach der Pause kam Erst­feld entschlossen­er zurück. In der 50. Minute legte Nan­do Eller den Ball auf Patrik Wyrsch, dessen Schuss jedoch vom Goldauer Keep­er pari­ert wurde. Sechs Minuten später war es dann so weit. Ennio Eller zog aus der Dis­tanz ab, der Tor­wart kon­nte den Ball nur abprallen lassen – Mat­teo Zgraggen stand goldrichtig und net­zte zum ver­di­en­ten 0:1 für Erst­feld ein. Auch danach blieb Erst­feld gefährlich. In der 66. Minute flog ein Freis­toss aus der eige­nen Hälfte auf Nan­do Eller, der per Kopf auf seinen Brud­er Ennio ver­längerte. Dieser kam eben­falls per Kopf an den Ball, traf jedoch nur den Aussenpfos­ten. Pech für die Gäste. In der Schlussphase erhöhte Goldau den Druck und prof­i­tierte in der 80. Minute von ein­er miss­glück­ten Klärungsak­tion der Erst­felder Defen­sive. Ein Goldauer Angreifer nutzte die Unsicher­heit und erzielte den 1:1‑Ausgleich.

Faz­it

Ein inten­sives Spiel unter schwieri­gen Bedin­gun­gen endete mit einem 1:1‑Unentschieden. Erst­feld zeigte eine starke kämpferische Leis­tung und ging ver­di­ent in Führung, musste sich aber nach ein­er späten Unacht­samkeit mit einem Punkt zufriedengeben. Am Sam­stag, 1. Novem­ber, um 18 Uhr ste­ht auf der heimis­chen Pfaf­fen­matt das let­zte Spiel der Vor­runde an. Dann zeigt sich, ob der ESC Erst­feld mit einem Sieg gegen den FC Aegeri wieder auf den zweit­en Tabel­len­rang vor­rück­en kann.

25. Oktober 2025
Meisterschaft

1

|

1

Aus­tra­gung­sort: Kun­st­stof­frasen (PHSZ)

Tore: 56′ Mat­teo Zgraggen 80′ Fabio Huber