31. Juli 2025

Gotthardcup 2025

SC Goldau und FC Altdorf holen sich die Titel

Am Fre­itag und Sam­stag, 25. und 26. Juli 2025, ging auf der Pfaf­fen­matt in Erst­feld der tra­di­tion­sre­iche Got­thard-Cup über die Bühne. Als Gast­ge­ber fungierte dieses Jahr der ESC Erst­feld. Trotz Dauer­re­gens und anspruchsvollen Platzver­hält­nis­sen zeigten die Teams grossen Ein­satzwillen und boten attrak­tive Spiele. Der Zuschauer­auf­marsch blieb wit­terungs­be­d­ingt zwar über­schaubar – sportlich jedoch wusste das Turnier auf ganz­er Lin­ie zu überzeu­gen: Der SC Goldau sicherte sich den Titel bei den höherk­las­si­gen Teams, während der FC Alt­dorf bei den tief­er­en Ligen als Sieger vom Platz ging.

Der anhal­tende Regen zwang die Organ­isatoren zu ein­er kurzfristi­gen Anpas­sung: Die Spiele der Gruppe 1 wur­den nach Schattdorf auf den Kun­strasen ver­legt, um den Natur­rasen in Erst­feld nicht unnötig vor dem Saison­start zu belas­ten. In den Vor­run­den­spie­len am Fre­itagabend set­zten sich der FC Ibach (gegen Schattdorf), der SC Goldau (gegen Brun­nen), der FC Alt­dorf (gegen Erst­feld) und der SC Schwyz (gegen Muo­tathal) durch.

FC Alt­dorf überzeugt im Final der tief­er­en Ligen

Am Sam­stag fol­gten die Rang­ierungsspiele. Im Final der tief­er­en Ligen trafen der FC Alt­dorf und der SC Schwyz aufeinan­der. Die Alt­dor­fer zeigten eine überzeu­gende Leis­tung und sicherten sich mit einem 3:0‑Sieg ver­di­ent den Turnier­sieg. Im Spiel um Platz drei bezwang der FC Muo­tathal den ESC Erst­feld mit 2:1.

SC Goldau gewin­nt Final der höheren Ligen

In der Kat­e­gorie der höheren Ligen kam es zum End­spiel zwis­chen dem SC Goldau und dem FC Ibach. Nach einem inten­siv­en Schlagab­tausch entsch­ied Goldau die Par­tie knapp mit 3:2 für sich. Spiel um Platz drei zwis­chen dem FC Schattdorf und dem FC Brun­nen endete 2:2 – auf ein Penal­tyschiessen wurde im gegen­seit­i­gen Ein­ver­ständ­nis verzichtet, wodurch sich bei­de Teams den drit­ten Rang teilen.

Pos­i­tives Faz­it trotz Wet­ter­pech

Trotz der wet­terbe­d­ingten Her­aus­forderun­gen zog der ESC Erst­feld als Organ­isator ein pos­i­tives Faz­it: «Natür­lich hät­ten wir uns besseres Wet­ter gewün­scht. Doch organ­isatorisch lief alles rei­bungs­los und sportlich war es ein gelun­ge­nes Turnier», so Sportchef Bern­hard Loretz.

Ran­gliste höhere Ligen

  1. SC Goldau
  2. FC Ibach
  3. FC Schattdorf & FC Brun­nen

 Ran­gliste tief­ere Ligen

  1. FC Alt­dorf
  2. SC Schwyz
  3. FC Muo­tathal
  4. ESC Erst­feld