17. August 2025

FC Schenkon : ESC Erstfeld

ESC Erstfeld startet mit verdientem Sieg in den IFV-Cup

Zum Auf­takt des IFV-Cups traf der ESC Erst­feld auswärts auf den 5.-Ligisten FC Schenkon. Gespielt wurde bei hochsom­mer­lichen Tem­per­a­turen und strahlen­dem Son­nen­schein auf dem Haupt­platz in Sem­pach. Der ESC über­nahm von Beginn an das Spieldik­tat, set­zte die Gast­ge­ber früh unter Druck und erspielte sich zahlre­iche Chan­cen.

Bere­its in der 5. Minute prof­i­tierte Mat­teo Zgraggen von einem Fehler in der Defen­sive von Schenkon, set­zte den Ball jedoch knapp neben das Tor. Nur zwei Minuten später hat­te Dami­an Eller mit einem wuchti­gen Dis­tanzschuss Pech – der Ball krachte an die Lat­te und sprang vor der Lin­ie zurück ins Feld. Auch in der 9. Minute ver­hin­derte das Alu­mini­um den Führungstr­e­f­fer, als Marc Zgraggen nach einem Angriff über die Seite nur die Lat­te traf. Trotz klar­er Über­legen­heit blieb der ESC in der ersten Hal­bzeit ohne Tor­erfolg. Auf der Gegen­seite musste Torhüter Robin Bau­mann in der 21. Minute bei einem schnellen Gege­nan­griff ein­greifen, was er sou­verän löste. So ging es mit einem tor­losen 0:0 in die Pause.

Späte Entschei­dung durch Mat­teo Zgraggen

Nach dem Wieder­anpfiff startete Erst­feld ide­al. In der 47. Minute spielte Nan­do Eller einen präzisen Steck­pass in den Lauf von Cap­tain Patrik Wyrsch, der eiskalt ins lange Eck zum 0:1 ein­schob. In der Folge flachte die Par­tie etwas ab. Das Tem­po der Erst­felder war nicht mehr ganz so hoch, den­noch erspielte sich das Team weit­er­hin gute Gele­gen­heit­en, ohne jedoch den zweit­en Tre­f­fer nachzule­gen. In der Schlussphase sorgte der ESC Erst­feld für die Entschei­dung: In der 87. Minute bedi­ente Tia­go Couto Costeira mustergültig Mat­teo Zgraggen, der allein vor dem Torhüter die Ner­ven behielt und sich­er zum 0:2‑Endstand ein­schob. Mit diesem ver­di­en­ten Sieg zieht der ESC Erst­feld in die näch­ste Runde des IFV-Cups ein. Trotz viel­er ungenutzter Chan­cen zeigte die Mannschaft eine reife und konzen­tri­erte Leis­tung und blieb in den entschei­den­den Momenten effizient.

Ver­trautes Train­er­duo und neues Gesicht im Kad­er

Auch in dieser Sai­son wird die 1. Mannschaft des ESC Erst­feld vom bewährten Train­er­duo Pipo Müller und Chris Gehrig betreut. Die bei­den blick­en mit viel Freude und Zuver­sicht auf die kom­mende Sai­son. „Die Ver­tragsver­längerung beim ESC war für uns als Train­er­duo kein schwieriger Entscheid», erk­lärt Pipo Müller stel­lvertre­tend. „Wir durften von Anfang an die famil­iäre Atmo­sphäre des Vere­ins geniessen und kom­men stets mit gross­er Freude auf die Pfaf­fen­matt. Die Infra­struk­tur ermöglicht es uns, unab­hängig von der Jahreszeit, qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Train­ings durchzuführen. Die Mannschaft, mit vie­len jun­gen Spiel­ern, erleben wir als lern­willig und motiviert. Mit grossem Ein­satz, Lei­den­schaft und bemerkenswertem Kampfgeist gehen die Spiel­er als Vor­bilder voran. Es zeigt sich, dass viel Tal­ent vorhan­den ist – gle­ichzeit­ig aber auch noch einiges an Arbeit nötig ist, um dieses voll ent­fal­ten zu kön­nen. Immer wieder zeigt das Team, was möglich wäre. Genau das ist für uns als Train­er ein gross­er Ans­porn, um noch mehr Poten­zial abzu­rufen. Das Vere­in­sum­feld mit Vor­stand, Funk­tionären, Club­haus­mi­tar­bei­t­en­den und vie­len weit­eren Helfern erleben wir als sehr fre­undlich und unter­stützend. Wir kön­nen unsere Arbeit in Ruhe und mit der nöti­gen Rück­endeck­ung ausüben. Wir freuen uns auf ein weit­eres Jahr beim ESC und hof­fen den Zuschauern auch weit­er­hin viele Erfol­gser­leb­nisse und span­nende Spiele bieten zu kön­nen!“

Ergänzt wird das Team neu durch Torhüter Nils Loretz, der vom FC Ibach zum ESC Erst­feld stösst. Der Vere­in heisst ihn her­zlich willkom­men und freut sich, mit ihm zusät­zliche Bre­ite im Kad­er zu gewin­nen.

Meis­ter­schaftsstart in Meggen

Das erste Meis­ter­schaftsspiel bestre­it­et die 1. Mannschaft am Son­ntag, 24. August, um 13 Uhr auswärts gegen den FC Meggen. Dort gilt es, den pos­i­tiv­en Schwung aus dem Cup­spiel mitzunehmen und einen gelun­genen Start in die Liga hinzule­gen.

Marco Eberli

Freuen sich auf die weit­ere Zusam­me­nar­beit mit dem ESC: Train­er­duo Chris Gehrig und Pipo Müller (v.l.n.r.)

17. August 2025
IFV-Cup

0

|

2

Aus­tra­gung­sort: Sportan­lage See­land, Sem­pach

Tore: 47′ Patrik Wyrsch 87′ Mat­teo Zgraggen