25. August 2025

FC Meggen : ESC Erstfeld

Erstfeld startet mit einem Sieg in die Saison

Die Vor­bere­itung der Erst­felder ver­lief durchwach­sen. Die bei­den Vor­bere­itungsturniere miss­glück­ten weit­ge­hend. Immer­hin kon­nte gegen den Kan­ton­sri­valen Schattdorf (2. Liga) ein Sieg erkämpft wer­den. Der erste Ern­stkampf im Cup gegen den 5.-Ligisten Schenkon war jedoch eben­falls eher ein „Geknorze“. Entsprechend ges­pan­nt durfte man sein, was die Erst­felder Truppe am ver­gan­genen Son­ntag gegen Auf­steiger Meggen auf den Platz brin­gen würde.

Die Anfangsminuten gehörten den Erst­feldern. Durch hohes Press­ing kon­nte man sich immer wieder in Ballbe­sitz brin­gen, doch fehlte es den daraus resul­tieren­den Abschlüssen an der nöti­gen Kon­se­quenz. Die grösste Chance hat­te Janis Bau­mann, der her­rlich von Mat­teo Zgraggen lanciert wurde. Sein Abschluss lan­dete allerd­ings nur im Aussen­netz. Der ESC zeigte gute Ansätze, doch die let­zte Konzen­tra­tion fehlte häu­fig. Auch der FC Meggen set­zte immer wieder Nadel­stiche. So etwa in der 12. Minute, als alle Erst­felder bere­its geschla­gen waren und ein Spiel­er von Meggen unab­sichtlich mit der Hand auf der Lin­ie klärte. So ging es tor­los in die Pause.

Erst­feld dreht auf

Nach dem Wieder­anpfiff über­nahm Erst­feld sofort wieder das Spieldik­tat – mit Erfolg. Nach ein­er starken Aktion von Yves Chris­ten kon­nte Mat­teo Zgraggen mit der guten alten „Spitzgu­ugä“ den Torhüter in der nahen Ecke endlich bezwin­gen. Kurz darauf legten die Erst­felder direkt nach: Zgraggen set­zte sich auf der linken Seite durch und bedi­ente mustergültig Nan­do Eller, der per Kopf nur noch ein­schieben musste. In der Folge flaute die Par­tie etwas ab. Der FC Meggen musste nun offen­siv­er agieren, was Erst­feld durch schnelles Umschalt­spiel immer wieder zu guten Aktio­nen brachte. Eine solche führte in der 78. Minute zu einem Elfme­ter: Elia Bau­mann wurde im Strafraum gefoult. Gian-Luca Tresch, der heute sein Ver­let­zungscome­back feierte, ver­wan­delte sou­verän. In den Schlussminuten kon­nte Meggen nach einem Stan­dard noch den Ehren­tr­e­f­fer erzie­len.

Heim­spiel als näch­ste Bewährung­sprobe

Die Erst­felder gin­gen let­ztlich ver­di­ent als Sieger vom Platz, auch wenn sie noch nicht rest­los überzeugten. Beson­ders der Torab­schluss ist nach wie vor aus­baufähig. Daran wird man im kom­menden Train­ing sicher­lich feilen, um am Don­ner­stag, 28.08., beim ersten Heim­spiel um 20:15 Uhr überzeu­gen zu kön­nen. Geg­n­er ist dann der SC Men­zin­gen.

Marco Eberli

Der ESC startet mit einem Auswärtssieg in die neue Sai­son.

24. August 2025
Meisterschaft

1

|

3

Aus­tra­gung­sort: Hof­matt, Meggen

Tore: 49′ Mat­teo Zgraggen 55′ Nan­do Eller 79′ Gian-Luca Tresch (Penal­ty)