27. September 2025

SC Cham U23 : ESC Erstfeld

ESC Erstfeld mit wichtigem Auswärtserfolg in Cham

Im 5. Meis­ter­schaftsspiel gastierte der ESC Erst­feld beim SC Cham. Die Zuschauer beka­men eine unter­halt­same und tor­re­iche Par­tie zu sehen.

Schon in den Anfangsminuten macht­en der ESC Erst­feld viel Druck. Bere­its nach sechs Minuten kam Mat­tia Epp nach einem Freis­toss per Kopf zum Abschluss, der Ball ging jedoch knapp über das Tor. Cham geri­et früh unter Druck. Nach ein­er Hereingabe von Yves Chris­ten musste der Torhüter stark pari­eren, ehe die Gast­ge­ber ganze sechs Eck­bälle in der ersten Vier­tel­stunde über­ste­hen mussten. In der 16. Minute leit­ete Mat­teo Zgraggen einen lan­gen Ball per Kopf auf Yves Chris­ten weit­er, dieser scheit­erte jedoch alleine vor dem Torhüter. Wenig später ver­suchte es Ennio Eller aus der Dis­tanz, doch sein Schuss ging knapp am Pfos­ten vor­bei. Trotz der Dom­i­nanz des ESC Erst­feld schlug Cham eiskalt zu. Mit einem ein­fachen Auf­baus­piel gelang es ihnen, sich bis an den Sechzehn­errand durchzukom­binieren. Nico­las Mar­tin schloss präzise ins linke Eck ab und brachte die Gast­ge­ber mit 1:0 in Führung (32.). Die Antwort der Erst­felder liess jedoch nicht lange auf sich warten. Kurz vor der Pause zog Gian-Luca Tresch aus rund 16 Metern mit links ab und versenk­te den Ball unhalt­bar im linken oberen Winkel – ein Traum­tor zum 1:1‑Ausgleich.

In der zweit­en Hal­bzeit blieb Erst­feld die spielbes­tim­mende Mannschaft. In der 70. Minute lan­dete ein Freis­toss von Gian-Luca Tresch über Patrik Wyrsch bei Nino Epp, der am zweit­en Pfos­ten eiskalt vol­len­dete – 1:2. Nur wenige Minuten später hat­te Cham Pech, als ein Angreifer freis­te­hend aus zehn Metern den Pfos­ten traf. Danach war es erneut der ESC, der zuschlug. Nan­do Eller set­zte sich stark vor dem Strafraum durch, scheit­erte zunächst noch am Torhüter. Gian-Luca Tresch set­zte in der 80. Minute mit seinem zweit­en Tre­f­fer den Spiel­stand auf 1:3. Der Offen­siv­mann schoss den Ball erneut mit links sou­verän über den Tor­wart ins Netz. Den Schlusspunkt set­zte Nino Epp. Nach einem Eck­ball ver­längerte Nan­do Eller am ersten Pfos­ten den Ball in die Mitte, wo Nino Epp den Ball aus kurz­er Dis­tanz über die Lin­ie drück­te.

Am Ende siegte der ESC Erst­feld ver­di­ent mit 1:4 und feierte einen wichti­gen Auswärt­ser­folg. Das Näch­ste Spiel ist wieder ein Auswärtsspiel. Es find­et am Son­ntag, 28. Sep­tem­ber um 15 Uhr in Sins staht.

Marco Eberli
20. September 2025
Meisterschaft

1

|

4

Aus­tra­gung­sort: Eiz­moos, Cham

Tore: 32′ Nico­las Mar­tin 44′ Gian-Luca Tresch 70′ Nino Epp 80′ Gian-Luca Tresch 83′ Nino Epp