5. Oktober 2025

ESC Erstfeld : SC Buochs

Erstfeld siegt im Spitzenkampf und behauptet Rang zwei

Bei kühlen Tem­per­a­turen und nassem Kun­strasen entwick­elte sich in Erst­feld ein inten­sives und kampf­be­tontes Duell um den zweit­en Tabel­len­platz. Bei­de Teams hat­ten mit den schwieri­gen Bedin­gun­gen zu kämpfen, zeigten aber über weite Streck­en ein engagiertes und faires Spiel.

Der ESC Erst­feld erwis­chte den etwas besseren Start. Bere­its in der 5. Minute sorgte Mat­tia Epp nach einem Eck­ball für die erste gefährliche Aktion, ver­fehlte das Tor jedoch knapp. Auf der Gegen­seite wurde es in der 11. Minute erst­mals bren­zlig, als Buochs nach einem Eck­ball gefährlich vor dem Tor auf­tauchte – ein Abnehmer fehlte allerd­ings. In der 18. Minute ver­hin­derte ESC-Torhüter Patrick Trax­el mit gutem Stel­lungsspiel einen möglichen Rück­stand, als er einen tiefen Ball der Buochser abf­ing. In der 25. Minute fiel die ver­di­ente Führung für die Gast­ge­ber: Nach einem Freis­toss von Gian-Luca Tresch kon­nte Buochs den Ball nicht kon­se­quent klären. Im anschliessenden Getüm­mel lan­dete das Led­er bei Nan­do Eller, der am Sechzehn­errand goldrichtig stand und flach zum 1:0 ein­schob. Kurz darauf hätte der Dop­pelschlag fall­en kön­nen, doch Nan­do Eller scheit­erte nach starkem Zus­piel von Mat­teo Zgraggen gle­ich dop­pelt – erst am Torhüter, dann am Aussen­netz. Buochs blieb offen­siv aktiv, kon­nte vor der Pause jedoch zwei gefährliche Freis­toss­gele­gen­heit­en nicht nutzen. In der Nach­spielzeit der ersten Hal­bzeit wur­den die Erst­felder dann doch noch für eine Unacht­samkeit bestraft: Ein schneller Kon­ter über die linke Seite führte zum 1:1‑Ausgleich – ein ärg­er­lich­er Gegen­tr­e­f­fer kurz vor dem Pausenpfiff.

Zgraggen bringt Erst­feld wieder in Führung

Nach dem Seit­en­wech­sel blieb das Spiel inten­siv und aus­geglichen. Gle­ich zu Beginn hat­te Mat­teo Zgraggen die Führung auf dem Fuss, als er eine Hereingabe von Marc Zgraggen nur knapp am Tor vor­beiset­zte. In der 55. Minute machte er es bess­er: Nach einem Freis­toss von Gian-Luca Tresch, zog er von aussen in die Mitte und traf mit einem präzisen Schuss aus rund 20 Metern flach in die linke Ecke – 2:1 für den ESC. Buochs gab sich nicht geschla­gen und drängte auf den Aus­gle­ich. In der 65. Minute hätte ein Fehlpass des Erst­felder Keep­ers fast zum Gegen­tr­e­f­fer geführt, doch Mat­tia Epp block­te den Abschluss mit vollem Ein­satz. Die Par­tie blieb bis in die Schlussphase umkämpft. In der 74. Minute spielte Ennio Eller einen schar­fen Ball in den Strafraum, doch zwei Erst­felder ver­passten aus aus­sicht­sre­ich­er Posi­tion den möglichen Tre­f­fer. Die Entschei­dung fiel schliesslich in der 81. Minute: Ein Freis­toss von Gian-Luca Tresch aus vielver­sprechen­der Posi­tion segelte clever durch die schlecht gestellte Mauer der Gäste und schlug im recht­en unteren Eck ein – 3:1 für den ESC.

Starke Serie geht weit­er

Mit diesem ver­di­en­ten Heim­sieg sichert sich der ESC Erst­feld weit­er­hin den zweit­en Tabel­len­platz und bestätigt seine starke Form – neun Punk­te aus den let­zten drei Spie­len sprechen für sich. Trotz der schwieri­gen Wit­terungsver­hält­nisse zeigte das Team eine geschlossene Mannschaft­sleis­tung, grossen Ein­satzwillen und Effizienz im Abschluss.

Am kom­menden Sam­stag, 11. Okto­ber, wartet bere­its die näch­ste Her­aus­forderung: Auswärtsspiel beim SC Schwyz, Anpfiff um 17:30 Uhr. Weit­er so, ESC!

5. Oktober 2025
Meisterschaft

3

|

1

Aus­tra­gung­sort: Pfaf­fen­matt

Tore: 25‘ Nan­do Eller 45‘ + 1‘ SC Buochs 55‘ Mat­teo Zgraggen
81‘ Gian-Luca Tresch