11. Oktober 2025

SC Schwyz : ESC Erstfeld

 

Erstfeld mit einem Lauf

Der ESC Erst­feld bleibt auf Erfol­gskurs. Mit dem vierten Sieg in Serie zeigt sich das Team auch auf schwierigem Ter­rain abgek­lärt und kämpferisch. Die Par­tie gegen den SC Schwyz auf dem Tschaibrun­nen war wie gewohnt eng umkämpft – geprägt von schwieri­gen Platzver­hält­nis­sen und einem inten­siv­en Schlagab­tausch. Doch der ESC bewies erneut, dass er auch in solchen Spie­len die nötige Reife besitzt

Wenn Erst­feld auf dem Tschaibrun­nen auf Schwyz trifft, ist es meist eine knappe Angele­gen­heit – so auch dies­mal. Der Platz, bekan­nt für seine alles andere als opti­malen Bedin­gun­gen, machte ein gepflegtes Passspiel nahezu unmöglich. Stattdessen dominierten lange Bälle die Anfangsminuten. Der SC Schwyz startete bess­er in die Par­tie. Es dauerte bis in die zwanzig­ste Minute, bis Erst­feld die erste wirk­liche Tor­chance verze­ich­nete. Nach einem Freis­toss kam Dami­an Eller zum Kopf­ball, der an den Pfos­ten prallte. Die Sit­u­a­tion aber noch heiss, so lan­dete der Nach­schuss nochmal am Pfos­ten. Und wäre das nicht schon genug, scheit­erte Nino Epp beim darauf­fol­gen­den Eck­ball erneut am Pfos­ten. Zehn Minuten später kon­nte Gian-Luca Tresch per Freis­toss die mit­tler­weile ver­di­ente Führung für den ESC erzie­len. Er zirkelte den Ball rechts an der Mauer vor­bei und über­raschte den Schwyz­er Torhüter. Die Freude währte jedoch nur kurz: Nach einem Eck­ball kon­nte ein Erst­felder auf der Lin­ie klären, doch der Ball lan­dete direkt vor den Füssen von Sil­van Betschart, der zum 1:1‑Ausgleich ein­schob. Kurz vor der Pause hat­te Gian-Luca Tresch die erneute Führung auf dem Fuss. Nach ein­er Zuck­er­flanke von Marc Zgraggen scheit­erte er jedoch am stark reagieren­den Torhüter.

Kämpferische zweite Hal­bzeit

Auch nach dem Seit­en­wech­sel blieb das Spiel aus­geglichen und war geprägt von vie­len Ball­wech­seln. Echte Tor­chan­cen blieben lange aus, bis Mat­teo Zgraggen den Ball zum vierten Mal an den Pfos­ten knallte. Nur vier Minuten später zap­pelte endlich wieder das Netz und nicht der Pfos­ten. Die sehenswerte Ball­stafette vol­len­dete wiederum Zgraggen zur erneuten Führung. In den Schlussminuten konzen­tri­erte sich Erst­feld mehrheitlich auf die Abwehrar­beit und kon­nte immer wieder mit clev­eren Aktio­nen Zeit von der Uhr nehmen. So kon­nte man den vierten Sieg in Folge ein­fahren.

Alles bere­it fürs Der­by

Am kom­menden Son­ntag kommt es zum mit Span­nung erwarteten Urn­er Der­by gegen den FC Alt­dorf und gle­ichzeit­ig zum Spitzen­spiel um die Tabel­len­führung. Die Aus­gangslage kön­nte nicht bess­er sein. Anpfiff ist um 14 Uhr auf der Pfaf­fen­matt. Der ESC Erst­feld freut sich auf zahlre­iche Unter­stützung.

11. Oktober 2025
Meisterschaft

1

|

2

Aus­tra­gung­sort: Tschaibrun­nen

Tore: 29′ Gian-Luca Tresch 31′ Sil­van Betschart 72′ Mat­teo Zgraggen