16. Mai 2026

FC Altdorf : ESC Erstfeld

Erstfeld gewinnt packendes Urner-Derby

Die Erst­felder sind gut in Form: Vor dem Der­by gegen den FC Alt­dorf hat­te der ESC bere­its vier Siege in Serie gefeiert. Doch auch die Alt­dor­fer präsen­tierten sich zulet­zt stark und waren in der bish­eri­gen Rück­runde noch ungeschla­gen. Die Aus­gangslage ver­sprach also ein span­nen­des Urn­er-Der­by auf der Schützen­mat­te.

Erst­feld erwis­chte den besseren Start in die Par­tie. Die Gäste gewan­nen mehr Zweikämpfe und erspiel­ten sich die besseren Möglichkeit­en. Wirk­lich zwin­gende Tor­chan­cen aus dem Spiel her­aus blieben auf bei­den Seit­en jedoch Man­gel­ware. So war es eine Stan­dard­si­t­u­a­tion, nicht die let­zte an diesem Abend, die den ESC in Führung brachte. Patrik Wyrsch ver­längerte einen flach getrete­nen Freis­toss von Gian-Luca Tresch in die weite Ecke.

Die Antwort der Alt­dor­fer fol­gte beina­he post­wen­dend. Direkt im Gegen­zug hat­ten die Erst­felder Glück, als ein Kopf­ball nur am Pfos­ten lan­dete. Bis zur Pause kamen die Haush­er­ren vor allem nach Stan­dard­si­t­u­a­tio­nen immer wieder gefährlich vor das Erst­felder Tor.

Alt­dorf drückt auf den Aus­gle­ich

Nach dem Seit­en­wech­sel über­nahm Alt­dorf zunehmend das Spieldik­tat. Auch ein Platzver­weis gegen Alt­dorf änderte wenig am Spielgeschehen. Die Haush­er­ren erhöht­en den Druck und kamen immer wieder zu guten Stan­dard­si­t­u­a­tio­nen. Ein erster Penal­ty lan­dete noch am Quer­balken, doch wenig später erhiel­ten die Alt­dor­fer erneut die Chance vom Punkt und dies­mal nutzten sie diese zum zu diesem Zeit­punkt ver­di­en­ten Aus­gle­ich. Die Antwort der Erst­felder liess jedoch nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten nach dem Aus­gle­ich schlug der ESC erneut nach einem ruhen­den Ball zu. Wieder brachte Gian-Luca Tresch einen Freis­toss präzise zur Mitte, wo Nino Epp per Kopf unhalt­bar zur erneuten Führung traf.

In der Schlussphase wurde es nochmals hek­tisch und span­nend. Alt­dorf drängte auf den Aus­gle­ich, doch die Erst­felder vertei­digten lei­den­schaftlich und bracht­en den knap­pen Vor­sprung über die Zeit.

Wichtiger Sieg im Ren­nen um die Auf­stiegsspiele

Die 639 Zuschauerin­nen und Zuschauer, darunter ein beachtlich­er Anteil Erst­felder Fans, sahen ein inten­sives und umkämpftes Urn­er-Der­by mit dem glück­licheren Ende für den ESC Erst­feld.

Am Son­ntag kam es für die Erst­felder noch bess­er: Da Stein­hausen in Ägeri ver­lor, ste­ht der ESC nun wieder auf einem Platz für die Auf­stiegsspiele. Dafür braucht es in den let­zten bei­den Par­tien jedoch nochmals volle Konzen­tra­tion. Weit­er geht es zuhause gegen Goldau am 30. Mai um 17 Uhr sowie auswärts gegen Ägeri am 6. Juni um 18 Uhr.

16. Mai 2026
Meisterschaft

1

|

2

Aus­tra­gung­sort: Schützen­mat­te

Tore: 28′ Patrik Wyrsch 72′ Toni Pavic (Penal­ty) 75′ Nino Epp