20. — 25. Juli 2025 in Waldstatt
Juniorenlager 2025
Tauche in eine Woche voller Spass, Teamgeist und Fussball ein! Der ESC Erstfeld lädt alle fussballbegeisterten Junioren herzlich zum 33. Juniorenlager ein. Die Informationen für die Anmeldung folgen.
Eindrücke vom Lager 2024
Sonntag, 21.07.2024
Der ESC startet in sein 32. Juniorenlager. Nach der Anreise bezogen die Kinder die Unterkunft und anschliessend folgte die Lagerorientierung. Wie jedes Jahr fand die Auslosung zur diesjährigen Lagerolympiade unter dem Motto „Euro Spiele“ statt. Während der Lagerwoche werden sich Frankreich, England, Kroatien, Deutschland, die Niederlande und Italien in verschiedenen Spielen messen.
Nach einem leckeren Abendessen mit Spaghetti Bolognese fanden die ersten Spiele der Euro-Spiele statt, bei denen die Teams ihr Können zum ersten Mal unter Beweis stellen konnten. Der erste Lagertag wurde mit einem Dessert und dem Tagesrückblick abgeschlossen.
Montag, 22.07.2024
Nach der ersten Lagernacht, die für einige kürzer war als für andere, startete der Lagertag um 07:15 Uhr für die A- bis D‑Junioren aufgrund von Regen mit einem Sitzball in der Halle. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück ging es dann in die Trainings. Die A- bis C‑Junioren trainieren in diesem Jahr aufgrund von Sanierungsarbeiten der Plätze in Gossau in dieserm Jahr in Appenzell, während die D- und E‑Junioren ihr Training direkt vor der Unterkunft in Waldstatt absolvierten. Die Juniorinnen und Junioren zeigten den Trainern ihr Können.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es mit der nächsten Runde der „Euro Spiele“ weiter. Wegen des unbeständigen Wetters fanden die Spiele in und um die Unterkunft statt. Bei den Spielen waren unter anderem Timing, Teamwork und etwas Glück gefragt. Nach dem Nachmittagstraining fand ein weiteres Zwischenspiel statt. Der Abend stand unter dem Motto „Spiel und Spass“. Die Lagerteilnehmerinnen und ‑teilnehmer konnten sich entweder beim Fussballtennis oder beim Tischtennis messen. Nach einem feinen Dessert und dem obligatorischen Tagesrückblick war es bereits wieder Schlafenszeit.
Dienstag, 23.07.2024
Heute Morgen starteten die Juniorinnen und Junioren mit dem Morgenfooting in den Tag. Nach dem Frühstück hiess es für die Boys und Girls: Flasche mit Tee oder Wasser füllen, Kopfbedeckung aufsetzen und in voller Fussballmontur ab ins Training. Heute ist uns das Wetter nämlich besser gesinnt als gestern. Bei diversen Spielformen liessen die Kids ihr Können aufblitzen und einige angehende Fussballstars wurden auf den Trainingsplätzen gesichtet.
Am Nachmittag luden Rafi Tresch (Zoggel) und Nando Epp erneut zu den „Euro Spielen“ ein. Bei den Spielen zeigten die beiden wieder einmal ihre ganze Kreativität — danke für euren Einsatz! Beim Nachmittagstraining lachte die Sonne und die Juniorinnen und Junioren gaben vollen Einsatz. Danach wartete die wohlverdiente Abkühlung in der Badi. Am Abend wurden die Lager-T-Shirts verteilt und es fand die Rangverkündigung der Zwischenspiele statt. Nach dem Dessert und dem Tagesrückblick ging ein weiterer toller Lagertag zu Ende.
Mittwoch, 24.07.2024
Am Mittwoch stand für die Lagerschar wie üblich ein Ausflug auf dem Programm. Bevor jedoch nach dem Mittag aufgebrochen wurde, fand noch eine Trainingseinheit statt. Die E- und C‑Junioren trainierten wie gewohnt auf dem Fussballplatz. Für die B- und A‑Junioren sowie einige Leiterinnen und Leiter gab es eine Pilates-Einheit mit Ramona – eine willkommene Abwechslung zum normalen Trainingsbetrieb. Dabei zeigte sich, dass der eine oder andere noch etwas an seinem Gleichgewicht arbeiten muss. Danke, Ramona, für die tolle Pilates-Stunde! Am Mittag bereitete das Küchenteam wieder ein leckeres Essen zu und alle konnten sich für den Ausflug stärken.
Nach dem Mittagessen zogen die Teilnehmenden ihre Lager-Shirts an, packten ihre Rucksäcke und machten sich zu Fuss auf den Weg zum Start der Wanderung. Der diesjährige Ausflug fand in Waldstatt statt. Der sogenannte “Holzweg” führte uns über Stock und Stein zum Treffpunkt, wo eine weitere Runde Zwischenspiele auf die Juniorinnen und Junioren wartete.
Zurück in der Unterkunft bereiteten unsere Grilleure ein leckeres Abendessen zu. Eine weitere Runde “Euro Spiele” mit anschliessendem Glace-Plausch folgte in der Badi. Um den Tag abzurunden, konnten sich Mutige im Rhönrad ausprobieren und ihre Körperspannung testen. Ein polysportiver Tag ging mit dem Tagesrückblick zu Ende.
Donnerstag, 25.07.2024
Der heutige Tag startete mit freundlichem Wetter und der üblichen Morgenrunde. Nach dem Frühstück ging es ins Training, wo die Müdigkeit und die Anstrengungen der Woche langsam zu spüren waren. Trotzdem hielten alle bis zum Schluss durch und eilten nach dem Training sofort zum Zwischenspiel. Einige besuchten anschliessend noch die Badi.
Nach dem Mittagessen gaben die Teams in der nächsten Runde der „Euro Spiele“ Vollgas, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
Am späteren Nachmittag stand bereits die letzte Trainingseinheit dieses Lagers auf dem Programm, die von den A‑Junioren geleitet wurde. Auch hier wurde intensiv trainiert, viel gelacht und der Spass war deutlich zu erkennen. Vor dem Abendessen wurde nochmals die Badi in Beschlag genommen.
Am Abend fand das prestigeträchtige Spiel zwischen den Junioren und den Leiterinnen und Leitern statt. In einem packenden Fight endete das Spiel letztlich mit einem 7:3 zu Gunsten der Junioren. Die jahrelange Siegessträhne der Leiterinnen und Leiter nahm heute somit ihr Ende.
Nach einem feinen Dessert, einem Feuerwerk und dem Tagesrückblick ging es für die letzte Lagernacht in die Zimmer. Wir sind gespannt, wie lange die Juniorinnen und Junioren aufbleiben und ihre letzte Nacht auskosten.
Freitag, 26.07.2024
Der heutige Tag startete nicht wie gewohnt mit der Joggingrunde, sondern direkt mit dem Frühstück. Nach einer mehr oder weniger langen respektive kurzen Nacht war einigen die Müdigkeit beim Frühstück gut anzusehen. Nach dem Frühstück standen das Fussballturnier und das Elfmeterschiessen der „Euro Spiele“ auf dem Programm. In spannenden Spielen duellierten sich die Teams von Frankreich, England, Kroatien, Deutschland, den Niederlanden und Italien um den begehrten Pokal.
Nach dem Mittagessen hiess es dann bereits wieder packen, aufräumen und putzen.
Vor der Rückreise wurden die Teams der „Euro Spiele“ geehrt. Nach einem engen Rennen während der Woche konnte sich England als Sieger feiern lassen. Zum Lagermeister wurde Claudio Levy gekürt.
Das 32. Juniorenlager ist somit bereits wieder zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Juniorinnen und Junioren, Trainern, Leiterinnen und Leitern für die tolle Woche. Ebenso möchten wir unseren Sponsoren herzlich danken.
Wir freuen uns bereits aufs kommende Lager, das vom 20. bis 25. Juli 2025 in Waldstatt stattfinden wird.
Wir danken unseren Sponsoren herzlich für die grosszügige Unterstützung des 32. Juniorenlagers:
Ebenfalls bedanken wir uns bei:
Gabriela Scherbeiz-Gnos
Andrea Walker
Pius & Rosi Kieliger
Hacky & Jeanette Loretz
Ernst & Erna Dubacher
Isabelle Jaun
Urs Traxel
Bruno & Rita Tresch
Monika Gisler
Bernhard Loretz
Hopp ESC