20. — 25. Juli 2025 in Waldstatt

Juniorenlager 2025

Tauche in eine Woche voller Spass, Teamgeist und Fuss­ball ein! Der ESC Erst­feld lädt alle fuss­ball­begeis­terten Junioren her­zlich zum 33. Junioren­lager ein.

Kosten:

  • CHF 230 pro Kind
  • CHF 200 pro Kind, wenn mehrere Anmel­dun­gen pro Fam­i­lie 

Eindrücke vom Lager 2024

Son­ntag, 21.07.2024

Der ESC startet in sein 32. Junioren­lager. Nach der Anreise bezo­gen die Kinder die Unterkun­ft und  anschliessend fol­gte die Lageror­i­en­tierung. Wie jedes Jahr fand die Aus­lo­sung zur diesjähri­gen Lagerolympiade unter dem Mot­to „Euro Spiele“ statt. Während der Lager­woche wer­den sich Frankre­ich, Eng­land, Kroa­t­ien, Deutsch­land, die Nieder­lande und Ital­ien in ver­schiede­nen Spie­len messen.

Nach einem leck­eren Aben­dessen mit Spaghet­ti Bolog­nese fan­den die ersten Spiele der Euro-Spiele statt, bei denen die Teams ihr Kön­nen zum ersten Mal unter Beweis stellen kon­nten. Der erste Lagertag wurde mit einem Dessert und dem Tages­rück­blick abgeschlossen.

Mon­tag, 22.07.2024

Nach der ersten Lager­nacht, die für einige kürz­er war als für andere, startete der Lagertag um 07:15 Uhr für die A- bis D‑Junioren auf­grund von Regen mit einem Sitzball in der Halle. Gestärkt durch ein leck­eres Früh­stück ging es dann in die Train­ings. Die A- bis C‑Junioren trainieren in diesem Jahr auf­grund von Sanierungsar­beit­en der Plätze in Gos­sau in dieserm Jahr in Appen­zell, während die D- und E‑Junioren ihr Train­ing direkt vor der Unterkun­ft in Wald­statt absolvierten. Die Junior­in­nen und Junioren zeigten den Train­ern ihr Kön­nen. 

Nach einem leck­eren Mit­tagessen ging es mit der näch­sten Runde der „Euro Spiele“ weit­er. Wegen des unbeständi­gen Wet­ters fan­den die Spiele in und um die Unterkun­ft statt. Bei den Spie­len waren unter anderem Tim­ing, Team­work und etwas Glück gefragt. Nach dem Nach­mit­tagstrain­ing fand ein weit­eres Zwis­chen­spiel statt. Der Abend stand unter dem Mot­to „Spiel und Spass“. Die Lagerteil­nehmerin­nen und ‑teil­nehmer kon­nten sich entwed­er beim Fuss­ball­ten­nis oder beim Tis­chten­nis messen. Nach einem feinen Dessert und dem oblig­a­torischen Tages­rück­blick war es bere­its wieder Schlafen­szeit.

Dien­stag, 23.07.2024

Heute Mor­gen starteten die Junior­in­nen und Junioren mit dem Mor­gen­foot­ing in den Tag. Nach dem Früh­stück hiess es für die Boys und Girls: Flasche mit Tee oder Wass­er füllen, Kopf­be­deck­ung auf­set­zen und in voller Fuss­ball­montur ab ins Train­ing. Heute ist uns das Wet­ter näm­lich bess­er gesin­nt als gestern. Bei diversen Spielfor­men liessen die Kids ihr Kön­nen auf­blitzen und einige ange­hende Fuss­ball­stars wur­den auf den Train­ingsplätzen gesichtet.

Am Nach­mit­tag luden Rafi Tresch (Zoggel) und Nan­do Epp erneut zu den „Euro Spie­len“ ein. Bei den Spie­len zeigten die bei­den wieder ein­mal ihre ganze Kreativ­ität — danke für euren Ein­satz! Beim Nach­mit­tagstrain­ing lachte die Sonne und die Junior­in­nen und Junioren gaben vollen Ein­satz. Danach wartete die wohlver­di­ente Abküh­lung in der Badi. Am Abend wur­den die Lager-T-Shirts verteilt und es fand die Rangverkündi­gung der Zwis­chen­spiele statt. Nach dem Dessert und dem Tages­rück­blick ging ein weit­er­er toller Lagertag zu Ende.

Mittwoch, 24.07.2024

Am Mittwoch stand für die Lager­schar wie üblich ein Aus­flug auf dem Pro­gramm. Bevor jedoch nach dem Mit­tag aufge­brochen wurde, fand noch eine Train­ing­sein­heit statt. Die E- und C‑Junioren trainierten wie gewohnt auf dem Fuss­ballplatz. Für die B- und A‑Junioren sowie einige Lei­t­erin­nen und Leit­er gab es eine Pilates-Ein­heit mit Ramona – eine willkommene Abwech­slung zum nor­malen Train­ings­be­trieb. Dabei zeigte sich, dass der eine oder andere noch etwas an seinem Gle­ichgewicht arbeit­en muss. Danke, Ramona, für die tolle Pilates-Stunde! Am Mit­tag bere­it­ete das Küchen­team wieder ein leck­eres Essen zu und alle kon­nten sich für den Aus­flug stärken.

Nach dem Mit­tagessen zogen die Teil­nehmenden ihre Lager-Shirts an, pack­ten ihre Ruck­säcke und macht­en sich zu Fuss auf den Weg zum Start der Wan­derung. Der diesjährige Aus­flug fand in Wald­statt statt. Der soge­nan­nte “Holzweg” führte uns über Stock und Stein zum Tre­ff­punkt, wo eine weit­ere Runde Zwis­chen­spiele auf die Junior­in­nen und Junioren wartete.

Zurück in der Unterkun­ft bere­it­eten unsere Grilleure ein leck­eres Aben­dessen zu. Eine weit­ere Runde “Euro Spiele” mit anschliessen­dem Glace-Plausch fol­gte in der Badi. Um den Tag abzu­run­den, kon­nten sich Mutige im Rhön­rad aus­pro­bieren und ihre Kör­perspan­nung testen. Ein poly­sportiv­er Tag ging mit dem Tages­rück­blick zu Ende.

Don­ner­stag, 25.07.2024

Der heutige Tag startete mit fre­undlichem Wet­ter und der üblichen Mor­gen­runde. Nach dem Früh­stück ging es ins Train­ing, wo die Müdigkeit und die Anstren­gun­gen der Woche langsam zu spüren waren. Trotz­dem hiel­ten alle bis zum Schluss durch und eil­ten nach dem Train­ing sofort zum Zwis­chen­spiel. Einige besucht­en anschliessend noch die Badi.

Nach dem Mit­tagessen gaben die Teams in der näch­sten Runde der „Euro Spiele“ Voll­gas, um möglichst viele Punk­te zu sam­meln.

Am späteren Nach­mit­tag stand bere­its die let­zte Train­ing­sein­heit dieses Lagers auf dem Pro­gramm, die von den A‑Junioren geleit­et wurde. Auch hier wurde inten­siv trainiert, viel gelacht und der Spass war deut­lich zu erken­nen. Vor dem Aben­dessen wurde nochmals die Badi in Beschlag genom­men.

Am Abend fand das pres­tigeträchtige Spiel zwis­chen den Junioren und den Lei­t­erin­nen und Leit­ern statt. In einem pack­enden Fight endete das Spiel let­ztlich mit einem 7:3 zu Gun­sten der Junioren. Die jahre­lange Siegessträhne der Lei­t­erin­nen und Leit­er nahm heute somit ihr Ende.

Nach einem feinen Dessert, einem Feuer­w­erk und dem Tages­rück­blick ging es für die let­zte Lager­nacht in die Zim­mer. Wir sind ges­pan­nt, wie lange die Junior­in­nen und Junioren auf­bleiben und ihre let­zte Nacht auskosten.

Fre­itag, 26.07.2024

Der heutige Tag startete nicht wie gewohnt mit der Jog­gin­grunde, son­dern direkt mit dem Früh­stück. Nach ein­er mehr oder weniger lan­gen respek­tive kurzen Nacht war eini­gen die Müdigkeit beim Früh­stück gut anzuse­hen. Nach dem Früh­stück standen das Fuss­ball­turnier und das Elfme­ter­schiessen der „Euro Spiele“ auf dem Pro­gramm. In span­nen­den Spie­len duel­lierten sich die Teams von Frankre­ich, Eng­land, Kroa­t­ien, Deutsch­land, den Nieder­lan­den und Ital­ien um den begehrten Pokal.

Nach dem Mit­tagessen hiess es dann bere­its wieder pack­en, aufräu­men und putzen.

Vor der Rück­reise wur­den die Teams der „Euro Spiele“ geehrt. Nach einem engen Ren­nen während der Woche kon­nte sich Eng­land als Sieger feiern lassen. Zum Lager­meis­ter wurde Clau­dio Levy gekürt.

Das 32. Junioren­lager ist somit bere­its wieder zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Junior­in­nen und Junioren, Train­ern, Lei­t­erin­nen und Leit­ern für die tolle Woche. Eben­so möcht­en wir unseren Spon­soren her­zlich danken.

Wir freuen uns bere­its aufs kom­mende Lager, das vom 20. bis 25. Juli 2025 in Wald­statt stat­tfind­en wird.

Wir danken unseren Spon­soren her­zlich für die grosszügige Unter­stützung des 32. Junioren­lagers: 

Eben­falls bedanken wir uns bei:

Gabriela Scher­beiz-Gnos

Andrea Walk­er

Pius & Rosi Kieliger

Hacky & Jeanette Loretz

Ernst & Erna Dubach­er

Isabelle Jaun

Urs Trax­el

Bruno & Rita Tresch

Moni­ka Gisler

Bern­hard Loretz

Hopp ESC