27. Okto­ber 2024

FC Alt­dorf : ESC Erst­feld

ESC Erst­feld holt Punkt im umkämpf­ten Der­by gegen den FC Alt­dorf

Das gest­ri­ge Der­by zwi­schen dem ESC Erst­feld und dem FC Alt­dorf ende­te mit einem 1:1‑Unentschieden. In einer inten­si­ven Par­tie, die von zahl­rei­chen Fouls und Kar­ten geprägt war, gelang es kei­nem Team, sich ent­schei­dend durch­zu­set­zen.

Zu Beginn fand der FC Alt­dorf bes­ser ins Spiel, wäh­rend der ESC Erst­feld Mühe hat­te, sei­nen Rhyth­mus zu fin­den. In der 11. Minu­te kas­sier­te Erst­feld die erste gel­be Kar­te des Spiels, was den Ton für eine kampf­be­ton­te Begeg­nung setz­te und nicht die Letz­te blei­ben soll­te. Gegen Ende der ersten Halb­zeit konn­te Erst­feld das Spiel zwar aus­ge­gli­che­ner gestal­ten, jedoch ohne wirk­lich gefähr­li­che Tor­chan­cen her­aus­zu­spie­len.

Tore nach Stan­dard­si­tua­tio­nen und hek­ti­sche Schluss­pha­se

Nach dem Sei­ten­wech­sel fand Erst­feld bes­ser ins Spiel und über­nahm die Initia­ti­ve. In der 55. Minu­te ging der ESC schliess­lich in Füh­rung: Ein prä­zi­ser Frei­stoss von Gian-Luca Tresch fand Micha­el Tra­xel, der den Ball zum 0:1 im Netz unter­brach­te. Die Freu­de über die Füh­rung währ­te jedoch nur kurz. Zwölf Minu­ten spä­ter gelang Alt­dorf der Aus­gleich, als Nico­las Seba­sti­an Morav­cik einen Frei­stoss unhalt­bar ver­wan­del­te.

Das Spiel blieb bis zum Ende umkämpft. In der 80. Minu­te sah ein Alt­dor­fer Spie­ler nach einem Ell­bo­gen­schlag die Gelb-Rote Kar­te, sodass Erst­feld in den letz­ten zehn Minu­ten in Über­zahl agier­te. Den­noch gelang es der Mann­schaft nicht, die nume­ri­sche Über­le­gen­heit ent­schei­dend zu nut­zen. Fünf Minu­ten spä­ter bewahr­te Robin Bau­mann den ESC mit einer star­ken Para­de vor einem Rück­stand, als ein Alt­dor­fer Spie­ler von der lin­ken Sei­te gefähr­lich in den Straf­raum ein­drang. Trotz der hek­ti­schen Schluss­pha­se und wei­te­ren klei­ne­ren Mög­lich­kei­ten auf bei­den Sei­ten blieb es beim 1:1‑Endstand.

Fazit

Das Der­by war hart umkämpft, doch der Spiel­fluss litt unter den zahl­rei­chen Unter­bre­chun­gen: Ins­ge­samt gab es acht Gel­be Kar­ten und eine Rote Kar­te, die das Spiel immer wie­der aus dem Takt brach­ten. Bei­de Mann­schaf­ten hat­ten Schwie­rig­kei­ten, kla­re Chan­cen zu kre­ieren, was auch an den schwie­ri­gen Platz­ver­hält­nis­sen lag, die ein prä­zi­ses Pass­spiel erschwer­ten. Der ESC Erst­feld kann mit dem Unent­schie­den zufrie­den sein, doch es besteht defi­ni­tiv Luft nach oben. Am kom­men­den Sams­tag, 2. Novem­ber, hat die Mann­schaft die Gele­gen­heit, auf der hei­mi­schen Pfaf­fen­matt gegen den SC Cham erneut anzu­grei­fen. Anpfiff ist um 18 Uhr – Hopp ESC!

29. Okto­ber 2024
Mei­ster­schaft

1

|

1

Aus­tra­gungs­ort: Schüt­zen­mat­te, Alt­dorf

Tore: 55′ Micha­el Tra­xel 67′ Nico­las Seba­sti­an Morav­cik